Ford Transit CNG erfüllt Förderbedingungen des "Letze Meile"-Projekts
Köln (ots)
Gute Nachricht für Fuhrparkbetreiber, Spediteure und Logistik-Dienstleister, die ihre Kosten senken und zugleich eine umweltpolitische Vorreiterrolle übernehmen wollen: Der Ford Transit mit Erdgasantrieb (CNG) erfüllt ab sofort die Fördervoraussetzungen des bundesweiten Pilotprojekts "Für die letzte Meile auf die sichere Seite", bei dem es um einen sauberen und leisen Lieferverkehr in Innenstädten und Ballungsräumen geht. Das heißt: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) fördert die Anschaffung von besonders emissionsarmen und leisen Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 12 Tonnen. Die Käufer eines "Letzte Meile"-Fahrzeugs, und damit zum Beispiel eines Ford Transit CNG, können bei der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entweder einen zinsgünstigen Kredit bis zu einem Netto-Kaufpreis von 40.000 Euro oder einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent des Netto-Kaufpreises, höchstens jedoch 4.000 Euro, beantragen.
Das im August 2003 gestartete "Letzte Meile"-Pilotprojekt steht im Zusammenhang mit der ab 1. Januar 2005 geltenden anspruchsvollen EU-Luftqualitäts-Richtlinie: Ab nächstes Jahr müssen Europas Metropolen und Ballungsräume der EU-Kommission Luftreinhaltepläne vorlegen, die für Autofahrer umwelt- und verkehrsbezogene Maßnahmen bis hin zu Zufahrtsbeschränkungen, City-Maut und Fahrverboten vorsehen können, falls die entsprechenden Luftreinhalte-Grenzwerte (wiederholt) überschritten werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Diesel-Partikel (Feinstaub), die vor allem durch Emissionen des Straßenverkehrs verursacht werden. Die Halter besonders umweltfreundlicher Fahrzeuge, wie zum Beispiel des Ford Transit CNG, können jedoch von den drohenden Restriktionen ausgenommen werden. Denn Erdgas ist nicht nur ein relativ preiswerter, sondern auch schadstoffarmer Kraftstoff. Die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit im Rahmen des "Letzte Meile"-Projekts sind streng: Das BMU bezuschusst ausschließlich die Anschaffung von solchen Nutzfahrzeugen, die ein Fahrgeräusch von maximal 73 bis 77 dB(A) emittieren (in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht beziehungsweise von der Motorleistung) und außerdem die Grenzwerte der Euro 4-Emissionsnorm einhalten. Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor müssen darüber hinaus zusätzlich ein gegenüber der Euro 4-Norm um 60 Prozent reduziertes Partikel-Emissionsniveau haben, um förderfähig zu sein. Das BMU will mit dem "Letzte Meile"-Projekt nach eigenen Angaben ein bundesweites Modell schaffen, um anspruchsvolle europäische Umweltstandards in der Speditions- und Logistikbranche umzusetzen. Mit dem Lieferverkehr "auf leisen Sohlen" solle zugleich die Akzeptanz in der Bevölkerung für diese Verkehre in sensiblen Innenstadtgebieten verbessert werden.
Der Ford Transit CNG ist in drei verschiedenen Radständen und mit vier unterschiedlichen Aufbauten (Kasten, Kombi, Pritsche und Fahrgestell) lieferbar - insgesamt in über 20 Varianten. Bei den Fahrzeugen mit mittlerem und langem Radstand können die Erdgastanks unter dem Wagenboden (unterflur) installiert werden.
Das Einstiegsmodell, der Ford Transit CNG Kastenwagen mit kurzem Radstand, kostet ab 26.530 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer). Beim Ford Transit CNG Kastenwagen und Kombi mit mittlerem und langem Radstand sind die Erdgastanks unter dem Wagenboden (unterflur) angebracht. Das Einstiegsmodell mit Unterflur-Installation, der Ford Transit CNG Kastenwagen, kostet ab 28.050 Euro (mittlerer Radstand) beziehungsweise ab 28.650 Euro (langer Radstand), jeweils unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer. Die rechnerische Gesamtreichweite (Benzin plus Erdgas) beträgt für alle Ford Transit CNG-Varianten circa 1.000 Kilometer.
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