Ford Hytrans: In der Stadt bis zu 21 Prozent Kraftstoff sparen
Aachen/Dunton (ots)
Die Ford Motor Company hat heute in ihrem Entwicklungszentrum in Dunton, England, die Testergebnisse des nun abgeschlossenen einjährigen Forschungsprojektes "HyTrans" präsentiert: Mit einem Ford Transit "HyTrans", der einen riemengetriebenen Integrierten Starter-Generator (ISG) hat, lassen sich der Kraftstoffverbrauch - und damit die CO2-Emissionen - im städtischen Lieferverkehr um über 21 Prozent verringern. Der Ford Transit "HyTrans" hat einen konventionellen 2,0 Liter Duratorq TDCi Common-Rail-Dieselmotor (92 kW / 125 PS) und ISG. Es ist das weltweit erste Diesel-Mikro-Hybrid-Lieferfahrzeug. Vor einem künftigen Serieneinsatz sind noch weitere Tests vorgesehen. Die dabei gesammelten Daten fließen in die Produktentwicklung ein.
Das riemengetriebene ISG ist ein automatisches Start-Stop-System, das den Motor abschaltet, wenn der Wagen steht beziehungsweise im Leerlauf ist. Sobald der Fahrer die Kupplung betätigt, springt der Motor innerhalb von 0,4 Sekunden wieder an. Zusätzlich kann der Ford "HyTrans" Bremsenergie zurück gewinnen: Die Bewegungsenergie, die beim Abbremsen des Motors entsteht, wird in die Batterie eingespeist. Ein komplexes Management überwacht den Ladezustand der Batterie.
Von den insgesamt 1,3 Millionen Pfund (circa 1,8 Millionen Euro) Projektkosten hat das englische Verkehrsministerium 50 Prozent getragen. Weitere Entwicklungspartner sind Ricardo Consulting Engineers, Valeo SA und Gates Corporation.
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