Ford Transit CNG Pritschenwagen nun mit über 1.000 Kilometer Reichweite
Köln (ots)
Reichweitensteigerung für den Ford Transit CNG Pritschenwagen (CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas): Ab sofort wird dieses Modell standardmäßig ausschließlich mit drei jeweils 56 Liter fassenden Erdgastanks ausgeliefert (bislang: zwei 80-Liter-Tanks). Dadurch steigt das Erdgas-Fassungsvermögen nun von 160 auf 168 Liter (= 30 kg Erdgas). In der Praxis bedeutet dies rund 20 Kilometer mehr Reichweite. Darüber hinaus ist dieses Fahrzeug nun auf Wunsch - in Verbindung mit dem langen Radstand - auch mit einem vierten, ebenfalls 56 Liter fassenden Erdgastank lieferbar. Das Tankvolumen des Ford Transit CNG Pritschenwagen mit langem Radstand steigt dann sogar auf 224 Liter (= 38,6 kg Erdgas). In Abhängigkeit von der Erdgasbeschaffenheit, der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen reicht dies für mehr als 400 Kilometer. Hinzu kommt, unabhängig vom Radstand, jeweils der serienmäßige 80-Liter-Benzintank, so dass die Gesamtreichweite des Ford Transit CNG Pritschenwagen über 1.000 Kilometer betragen kann.
Möglich wird dieses attraktive Angebot der CNG-Technik GmbH in Mainz durch eine optimierte Anordnung der Erdgastanks. Sie sind nicht mehr seitlich in Fahrtrichtung installiert, sondern ab sofort quer zur Fahrtrichtung unter dem Fahrzeugrahmen (unterflur).
Das Einstiegsmodell, der Ford Transit FT 330 M CNG Pritschenwagen (mittlerer Radstand, Einzelkabine, drei Erdgastanks), kostet ab 27.175 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer), davon entfallen 4.500 Euro auf die Erdgasumrüstung. Der Ford Transit FT 330 L CNG Pritschenwagen (langer Radstand, Einzelkabine, vier Erdgastanks) kostet ab 28.475 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer), davon entfallen 5.200 Euro auf die Erdgasumrüstung.
Den Käufern dieser Fahrzeuge bringt die technische Weiterentwicklung - über den Zuwachs an Reichweite und damit auch an Komfort im Erdgasmodus hinaus - einen klaren finanziellen Vorteil. Denn Erdgas ist ein preisgünstiger und zugleich "sauberer" Kraftstoff. In Relation zu Benzin beträgt der Preisvorteil für die energetisch gleiche Menge an Erdgas über 50 Prozent und selbst im Vergleich zu Diesel noch mindestens 30 Prozent. Ursache dieses Kostenvorteils ist in Deutschland die steuerliche Begünstigung von Erdgas, die bis Ende 2020 gesetzlich festgelegt ist. Außerdem hat Erdgas eine positive Umweltbilanz.
Der 2,3-Liter-Ottomotor des Ford Transit CNG leistet im Benzinbetrieb 107 kW (145 PS) und im Erdgasmodus 93 kW (126 PS). Der Ford Transit CNG ist in verschiedenen Radständen und in vier unterschiedlichen Varianten (Kasten, Kombi, Pritsche und Fahrgestell) lieferbar - insgesamt in über 20 Kombinationen. Damit zählt der Ford Transit CNG zu den vielseitigsten Erdgasfahrzeugen überhaupt. Das Einstiegsmodell, der Ford Transit FT 330 K CNG Kastenwagen mit kurzem Radstand, kostet ab 27.255 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer) inklusive 3.780 Euro für die Erdgasumrüstung.
Hinweis für die Redaktionen: Zwei Bilder vom Ford Transit CNG Pritschenwagen sind online abrufbar (www.presseportal.de).
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Ford: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, E-Mail: ihennen1@ford.com CNG-Technik: Klaus Bohn, Telefon: (0 61 31) 69 33 7-11, E-Mail: kbohn@cng-technik.de
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell