Ford auf der IAA: 170 Beschäftigte und 20.000 Pins
Frankfurt (ots)
Ford auf der IAA 2005: Das ist nicht nur die neue Designsprache mit zwei Konzeptstudien und 35 Ausstellungsfahrzeugen, darunter die Vorschau auf den neuen Ford Galaxy, die erneuerten Ford Fiesta und Ford Fusion sowie die komplette sportliche ST-Modellfamilie, sondern das ist auch eine bis ins Detail ausgeklügelte Logistik hinter den Kulissen des Messetandes. Immerhin werden auf dem 3.600 Quadratmeter großen Stand 3.01 im ersten Obergeschoß der Halle 3 alleine an den beiden Wochenenden jeweils über 100.000 Besucher erwartet. Um diesen Andrang reibungslos zu bewältigen, sind insgesamt 170 Mitarbeiter im Einsatz. Zehn Techniker kümmern sich um die umfangreiche Installation von Beleuchtung, Audiosystemen, Telefon-, Fax- und Internet-Zugängen. Am Aufbau des Standes arbeiteten bereits seit Anfang August 100 Messebauer, die in drei Schichten rund um die Uhr im Einsatz waren.
60 Hostessen werden von den Trainern des Ford Marketing Institutes unmittelbar vor Messebeginn vier Tage lang in Frankfurt während eines Dienstleistungs- und Produkttrainings vorbereitet, um die Rolle als Gastgeber auf dem Ford-Messestand perfekt wahrnehmen zu können. Ein Team von zehn Händler-Junioren, das sind die Junior-Chefs aus deutschen Ford-Händler-Betrieben, berät ebenfalls die Messebesucher. Diesen guten Brauch pflegt Ford übrigens als einziger deutscher Hersteller bereits seit 1993.
Im Bewirtungsbereich des Messestandes werden den Gästen in der "Verschnaufpause" Kaffee und Mineralwasser angeboten. Für Sammler hält Ford 20.000 Pins mit dem blauen Oval und eine auf 3.000 Pins limitierte Serie mit dem Motiv des Frankfurter Hauptbahnhofes bereit. Diese Ford Spezialedition ist bei den Sammlern ganz besonders begehrt, weil die Motive schon seit den 60er Jahren von IAA zu IAA jeweils wechseln. Überdies werden 3.000 Frisbeescheiben, 2.500 Parkscheiben und 2.000 Wasserbälle an die Besucher des Ford-Standes ausgegeben. Informationen gibt es in 120.000 Broschüren und Prospekten, zu deren Transport 30.000 Tragetaschen ausgegeben werden. Das gesamte Material wird in 20 Containern per Lkw nach Frankfurt gebracht.
Ford ist auch außerhalb des Messegeländes während der 61. IAA in Frankfurt (Publikumstage vom 17. September bis 25. September 2005, Internet: www.iaa.de) präsent. Am Hauptbahnhof und in der Ankunftsebene des Rhein-Main-Flughafens finden Promotion-Veranstaltungen statt, in deren Mittelpunkt der neue Ford Focus ST steht. An 200 Stellen in der Stadt sind Megaposter und Plakate platziert. Und an den Brücken über den wichtigsten Zufahrtstraßen zum Messegelände lesen Autofahrer auf groß dimensionierten Transparenten und auf dafür eigens gebauten Werbetürmen: " Der neue Ford Focus ST - Ford in Halle 3".
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221/90-17520, E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell