Ford-Mitarbeiterin als Autorin ausgezeichnet
Köln (ots)
Die türkischstämmige Ford-Mitarbeiterin Züleyha Uçar hat den ersten Preis beim Schreibwettbewerb "Gesucht: Die Youth-Reporter 2005" gewonnen. Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb "www.youthreporter.de", eine Website der Organisation "Jugend für Europa". Jugend für Europa ist der deutsche Partner eines europäischen Netzwerkes von 32 nationalen Agenturen in Europa. Sie unterstützen die Europäische Kommission bei der Umsetzung des Aktionsprogramms Jugend im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit. Junge Autoren aus ganz Europa hatten sich mit ihren Beiträgen zum Thema "Wie Europa zusammen wächst" um Preisgelder von 500, 300 und 200 Euro beworben.
Die Jury, bestehend aus Melanie Ruprecht (DIE ZEIT-Online), Frank Peil (JUGEND für Europa) und Svetlana Kanevski (Jugendpresse e.V.) lobte Züleyha Uçars Beitrag: "Ihr Essay beschreibt in fünf Portraits Menschen, die sie persönlich kennt, und zeigt auf, wie vielfältig Europäer sind." Melanie Ruprecht schätzt hierbei besonders die "schöne Idee, das Zusammenwachsen Europas anhand von Personen aus dem direkten Umfeld aufzuzeigen."
Die 24 Jahre alte türkischstämmige Züleyha Uçar wurde bereits 2004 für ihr soziales und berufliches Engagement sowie ihre interkulturellen Kompetenzen beim Wettbewerb "chance.nrw" - "Zukunft unternehmen. Integration in NRW" für ihren Werdegang sowie ihre vorbildlichen interkulturellen Leistungen ausgezeichnet. Sie engagiert sich als jüngstes Mitglied im Ford-Mitarbeiternetzwerk "Turkish Resource Group"-TRG, das sich für die Entwicklung türkischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ford sowie Untersuchungen zum Käuferverhalten auf dem türkischen Markt einsetzt. Darüber hinaus organisiert Züleyha Uçar im türkischen Folklore-Kreis "Baris" in Köln-Mülheim Auftritte, Unterricht und Kostüme für die mehr als 70 Mitglieder. Das bei diesem Wettbewerb gewonnene Preisgeld von 4.000 Euro nutzt die Preisträgerin seitdem für ihr berufsbegleitendes Studium.
Durch ihr Engagement in der TRG leistet Züleyha Uçar einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der Diversity-Unternehmensstrategie von Ford, nach der Menschen verschiedener kultureller Herkunft die Vielfalt im Unternehmen leben.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Astrid Wagner, Tel.: (0221) 90-17588, e-mail: awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell