Der 13. Tag im Januar: "Rocky meets Rambo"
Ralf Moeller präsentiert
Sylvester Stallone-Filme in der 13TH STREET
München (ots)
"Rocky" machte ihn 1976 über Nacht berühmt. Der Boxerfilm gewann drei Oscars, und auch die vier Fortsetzungen wurden zu Kassenschlagern. Doch den Status eines Massenidols erreichte Sylvester Stallone erst mit dem Part des ehemaligen Vietnam-Kämpfers "Rambo". Mitte der 80er Jahre avancierte der gebürtige New Yorker zu einem der gefragtesten Action-Darsteller Amerikas. Grund genug für 13TH STREET, dem 55-jährigen Schauspieler einen 13. Tag zu widmen. Unter dem Motto "Rocky meets Rambo" zeigt der Action & Suspense Channel am 13. Januar 2002 ab 13.00 Uhr Stallone in den Rollen, die ihn groß gemacht haben. Präsentiert wird der 13. Tag von dem deutschen Action-Star Ralf Moeller, der nicht nur ein großer Fan von Sly, sondern auch mit ihm befreundet ist.
Auf den ersten Blick kaum zu erkennen, ist Sylvester Stallone in dem Action-Thriller "Nachtfalken" (1981), mit dem 13TH STREET um 13.00 Uhr startet. Mit langen Locken und dichtem Vollbart spielt er den abgebrühten New Yorker Polizisten Deke DaSilva. Zusammen mit seinem Kollegen Matthew Fox (Billy Dee Williams) soll er den gefürchteten Terroristen Wulfgar (Rutger Hauer) zur Strecke bringen, dem es gelungen ist, eine UNO-Delegation zu entführen und in einer Seilbahn festzuhalten. Bruce Malmuths Regiedebüt bietet nicht nur eine spannende Dramaturgie, auch die Action ist aufwändig in Szene gesetzt. Um 14.45 Uhr folgt ein halbstündiges Star-Porträt aus der Reihe "Hollywood Legenden", bevor sich Stallone in seiner wohl bekanntesten Rolle präsentiert: als ehemaliger Vietnam-Kämpfer John Rambo.
13TH STREET zeigt die komplette Reihe, beginnend um 15.15 Uhr mit dem ersten Teil "Rambo (First Blood)" (1982), in dem der Vietnam-Veteran in einer Kleinstadt von der Polizei für einen Landstreicher gehalten, gedemütigt und gejagt wird. In die Enge getrieben, liefert sich Rambo mit den Ordnungshütern einen blutigen Guerilla-Krieg, wobei sich Ted Kotcheff vor allem bei den durch Paranoia geprägten Nachtszenen als brillanter Regisseur erwies. Drei Jahre später kehrt Stallone in "Rambo 2 - Der Auftrag" (1985) mit einem Geheimauftrag an den alten Kriegsschauplatz Vietnam zurück. Er soll vermisste US-Soldaten aus einem Gefangenenlager im Dschungel befreien. Das Drehbuch hat sich Stallone selbst in Zusammenarbeit mit James Cameron ausgedacht, inszenierte wurde die Action, die am 13. Tag um 16.55 Uhr zu sehen ist, von George Pan Cosmatos. Auch in "Rambo 3" (1987) um 18.30 Uhr kommt der Superheld nicht zur Ruhe. Bevor er seinen inneren Frieden in einem buddhistischen Kloster finden kann, wird er vom amerikanischen Geheimdienst nach Afghanistan entsandt. Der Grund: Die Russen haben seinen väterlichen Freund Colonel Trautmann (Richard Crenna) gekidnappt. Und so schnallt sich Rambo unter der Regie von Peter MacDonald zum letzten Mal den Patronengürtel um.
Zur Prime Time um 20.13 Uhr kehrt 13TH STREET dann zurück zu den Anfängen Stallones und zeigt vier Teile der "Rocky"-Saga. 1976 schuf der US-Schauspieler die Figur des ehrgeizigen Boxers Rocky Balboa. Produzenten zeigten sich interessiert, Stallone bestand jedoch darauf, auch die Titelrolle zu übernehmen. Und seine Beharrlichkeit machte sich bezahlt: Mit "Rocky" (1976) wurde er über Nacht zum Weltstar. Die typisch amerikanische "Underdog"-Story, in der ein junger Mann aus den Slums von Philadelphia sich seinen Lebensunterhalt als Preisboxer verdient, bis er eines Tages die Chance erhält, um den Weltmeistertitel zu kämpfen, gewann drei Oscars: als bester Film, für den besten Schnitt und für die beste Regie, wobei John G. Avildsen vor allem auf eine stimmige Figurenpsychologie wert legte. In der von Stallone persönlich inszenierten Fortsetzung "Rocky 2" (1978) um 22.20 Uhr steigt Balboa nach langem Zögern erst wieder in den Ring, nachdem er erkannt hat, dass Werbung kein Geschäft für ihn ist. Bestärkt von seiner Frau boxt er noch einmal gegen seinen alten Gegner Apollo Creed (Carl Weathers) - und gewinnt. Wie aus Gegnern Freunde werden, zeigt um 0.25 Uhr der dritte Teil der Saga. In "Rocky 3 - Das Auge des Tigers" (1982) findet der Boxweltmeister mit Apollos Hilfe zu neuem Selbstbewusstsein und kann so den Titel von seinem schwarzen Herausforderer zurückgewinnen. Doch erst als Apollo von der russischen "Kampfmaschine" Ivan Drago (Dolph Lundgren) im Ring getötet wird, weiß Rocky, was Freundschaft wirklich bedeutet. Nach eisernem Training besiegt er Drago in der UdSSR und gewinnt die Herzen der Sowjets - "Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts" (1985) zum Abschluss des 13. Tags um 2.05 Uhr in der 13TH STREET.
13TH STREET ist über das Basic-Paket von Premiere World zu empfangen.
Photos zu den erwähnten Filmen erhalten Sie auf Anfrage gerne unter unten angegebenem Kontakt.
13TH STREET - The Action & Suspense Channel ist ein Unternehmen der UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS DEUTSCHLAND GMBH.
Phaedra Jeta Pressereferentin T: 0 89.3 81 99.340 F: 0 89.3 81 99.343 E: phaedra.jeta@unistudios.com
Mia Menache Redakteurin Programmpresse T: 0 89.3 81 99.345 F: 0 89.3 81 99.343 E: mia.menache@unistudios.com
Original-Content von: 13TH STREET, übermittelt durch news aktuell