Zum 25. Todestag: Alfred Hitchcock-Monat auf 13TH STREET
München (ots)
Er verstand es, panische Angst und tiefe Melancholie in packende Bilderwelten umzusetzen: Alfred Hitchcock, der "Master of Suspense", starb am 29. April 1980 in Los Angeles. Anlässlich seines 25jährigen Todestages zeigt 13TH STREET, der Sender für Action und Suspense, im April die 13 besten Werke des legendären Meister-Regisseurs. Mit seinen spannend-skurrilen Krimi-Stories passt Hitchcock wie kein anderer zu 13TH STREET, dem Sender für Action & Suspense.
An jedem Samstag im April zeigt 13TH STREET jeweils zur Prime Time ab 20.20 Uhr insgesamt 13 Klassiker des Altmeisters, der in jedem seiner Filme seit 1926 einen Kurzauftritt hatte. "Psycho" macht am 02. April den Anfang, es folgen Klassiker wie "Marnie", "Das Fenster zum Hof" und "Vertigo - Aus dem Reich der Toten". An seinem Todestag, dem 29. April, sorgt die Dokumentation " Bei Anruf Hitchcock" für einen Blick hinter die Kulissen des weltbekannten Regisseurs. Berühmte Darsteller aus seinen Filmen wie Tippi Hedren berichten hier über ihre Zusammenarbeit und die Eigenheiten des Mannes mit der stattlichen Zigarre. Anschließend folgen in einem Best Of von "Alfred Hitchcock zeigt" 13 von ihm selbst angekündigte Krimi-Kurzfilme. Als besonderes Highlight präsentiert 13TH STREET im Anschluss an die jeweiligen Filme altes Original-Werbefilmmaterial. In einigen Werbetrailern wendet sich der Meister sogar höchstpersönlich auf seine unverwechselbare Art an sein Publikum.
Ein besonderes Verhältnis: Alfred Hitchcock & die Universal Studios Hollywood
Der Sender 13TH STREET, Teil des deutschen Sendernetzwerks der Universal Studios Hollywood, hat ein ganz besonderes Verhältnis zum Master of Suspense. Alfred Hitchcock gehörte zu den Hauptaktionären der Universal Studios und hat, beginnend 1963 mit "Die Vögel", seine letzten sechs Filme bei Universal gedreht ("Marnie", "Der zerrissene Vorhang", "Topas", "Frenzy" und "Familiengrab"). Aber auch schon in den vierziger Jahren drehte Hitchcock bereits für das Studio "Saboteure" und "Im Schatten des Zweifels". Um seinen Vertrag mit Universal zu erfüllen, übertrug Hitchcock außerdem die Rechte der von ihm in den fünfziger Jahren produzierten Filme "Cocktail für eine Leiche", "Immer Ärger mit Harry", "Der Mann der zuviel wusste", "Das Fenster zum Hof" und "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" an Universal, ebenso wie zuvor schon "Psycho".
Samstag, 02.04., 20.20 Uhr: "Psycho", "Marnie", "Bei Anruf Hitchcock" Samstag, 09.04., 20.20 Uhr: "Vertigo - Aus dem Reich der Toten", "Das Fenster zum Hof", "Der zerrissene Vorhang" Samstag, 16.04., 20.20 Uhr: "Cocktail für eine Leiche", "Der Mann, der zuviel wusste", "Saboteure" Samstag, 23.04., 20.20 Uhr: "Frenzy", "Im Schatten des Zweifels", "Topas" Freitag, 29.04., 22.25 Uhr: "Bei Anruf Hitchcock", Best Of "Alfred Hitchcock zeigt" Samstag, 30.04., 20.20 Uhr: "Familiengrab"
13TH STREET - THE ACTION AND SUSPENSE CHANNEL gehört zu NBC UNIVERSAL und ist in Deutschland und Österreich über den Abo-TV-Sender Premiere sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (Kabel digital HOME), Primacom (PrimaTV) und Ish (Ish Plus TV) zu empfangen. In der Schweiz werden die Sender durch die Swisscom Broadcast vermarktet.
Pressekontakt:
13TH STREET GMBH
Pressereferentin
Eva-Maria Menache
Tel. 089-381 99 345
Mail: eva-maria.menache@nbcuni.com
Original-Content von: 13TH STREET, übermittelt durch news aktuell