Kilian von Keyserlingk gewinnt den "Shocking Shorts Award" 2005
München (ots)
Bitte Sperrfrist beachten! Frei zur Veröffentlichung ab Freitag, 1. Juli, 22.00 Uhr (online), Samstag, 2. Juli (Print)
"Staatsanwalt" Hannes Jaenicke überreicht dem Jungregisseur den 13TH STREET-Kurzfilmpreis
13TH STREET - The Action & Suspense Channel hat gestern Abend bereits zum sechsten Mal den "Shocking Shorts Award" verliehen. Der Kurzfilm-Preis ging an Kilian von Keyserlingk und seinen Beitrag "Marco und der Wolf" (2003). Schauspieler Hannes Jaenicke überreichte dem 29-jährigen Filmemacher den Award, der ihm die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters-Program" in Hollywood ermöglicht, und führte in der Rolle des Staatsanwalts in schwarzer Richterrobe durch den Abend. Die Preisverleihung fand im Gerichtssaal des Strafjustizzentrums in der Nymphenburger Straße statt. Eine exklusive Location: Nie zuvor war dort eine Party gefeiert worden, und der nüchterne Charme des 70er Jahre-Gerichtssaals ergab einen perfekten Kontrast zur keineswegs nüchternen Partystimmung des Events. Zum zweiten Mal stand der Shocking Shorts Award dieses Jahr unter der Schirmherrschaft der BMW Group.
160 Nachwuchsregisseure hatten sich am Shocking Shorts Award 2005 beteiligt. Zur Jury zählten in diesem Jahr die Schauspielerinnen Gudrun Landgrebe und Naike Rivelli, der Schauspieler Erol Sander, der Produzent Nico Hofmann (Teamworx), der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, der Geschäftsführer von Universal Studios Networks Italien Luca Cadura, und Corinna Scholz, Programmdirektorin Universal Studios Networks Dtl.
Als Sieger erhält Kilian von Keyserlingk einen "Backstage-Pass" für eines der erfolgreichsten Major-Studios Hollywoods. Er trifft in Los Angeles für zwei Wochen mit leitenden Mitarbeitern von Universal Pictures in wichtigen Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing zusammen und ist am Set einer Hollywood-Produktion dabei. Bereits zum zweiten Mal stand der Shocking Shorts Award unter der Schirmherrschaft der BMW Group, auf der Verleihung vertreten durch Jörg Schweizer, Leiter Referat Product Placement/ AV Media. Der Gewinner erhält im Zuge dessen für die Zeit seines Amerika-Aufenthalts bei den Universal Studios ein BMW Fahrzeug, BMW North America organisiert außerdem ein Expertengespräch beim innovativen Mediendesign-State-of-the-art-Studio Designworks USA.
Kilian von Keyserlingk, 1975 in Frankfurt/Main geboren, studierte bis 2003 an der Filmakademie Baden-Württemberg Spielfilmregie. Unter seiner Regie entstanden u.a. die Kurzfilme "Der Spaziergänger" (1993), "Backflash" (1997), "Don't touch" (1998), "Zweisam" (1999) und "Wellen" (2000). In seinem halbstündigen Dokumentarfilm "Loverman's verse" (1999) begleitete er den Sänger Nick Cave, zudem drehte er bereits Werbespots für Audi, LBV oder Sparkasse. Seit seinem Abschluss arbeitet Kilian von Keyserlingk als freier Regisseur und Cutter. Sein Thriller "Marco und der Wolf" (2003) erzählt die Geschichte des kleinen Marco, der auf einer Zugreise auf gefürchteten "Bösen Wolf" aus seinem Märchenbuch trifft...
Die Preisverleihung wurde von der Münchner Eventagentur G.R.A.L. umgesetzt. Über 500 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche, darunter Moderator Michel Friedman, Schauspieler Axel Milberg oder Regisseur Marc Rothemund, waren der Einladung von Wolfram Winter, Geschäftsführer UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS, gefolgt.
Esther Henze, Leiterin Marketing UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS, freut sich über den Erfolg: " Wieder einmal ist es uns gelungen, die Marke 13TH STREET nicht nur über die Location, sondern von A-Z, von der Party-Einladung bis zum Verlassen des Events emotional zu transportieren und so unserem Ruf als gefährlichste Party Deutschlands gerecht zu werden."
Fotos von Preisverleihung und Party erhalten Sie auf Anfrage unter 089- 381 99 345.
13TH STREET - THE ACTION AND SUSPENSE CHANNEL gehört zu NBC UNIVERSAL und ist in Deutschland und Österreich über den Abo-TV-Sender Premiere sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (Kabel Digital Home), Primacom (PrimaTV) und Ish (Ish Plus TV) zu empfangen. In der Schweiz werden die Sender durch die Swisscom Broadcast vermarktet.
Pressekontakt:
Pressereferentin 13TH STREET GmbH
Eva-Maria Menache
Tel. 089-381 99 345
Mail: eva-maria.menache@nbcuni.com
Original-Content von: 13TH STREET, übermittelt durch news aktuell