E-Mobilität: KfW IPEX-Bank beteiligt sich an Finanzierung des öffentlichen Ladenetzes von Be.EV in Großbritannien

Die KfW IPEX-Bank und NatWest haben gemeinsam 55 Mio. GBP für den Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge von Be.EV bereitgestellt.

Die Mittel dienen dem beschleunigten Ausbau des Ladenetzes von Be.EV in Gemeinden des gesamten Vereinigten Königreich, die noch keinen Zugang zu Schnell- und Ultra-Schnellladestationen haben. Bis Ende 2024 will Be.EV in diesen Regionen mehr als 1.000 öffentlich zugängliche Ladesäulen betreiben. Die Ladestationen werden mit erneuerbarer Energie von Octopus Energy gespeist.

Mit dieser Finanzierung unterstreicht die KfW IPEX-Bank ihren Anspruch, zur grünen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen.

Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank: "Wir freuen uns, Be.EV als neuen Kunden gewonnen zu haben und so zum Ausbau der E-Mobilitätsinfrastruktur in Großbritannien beizutragen. Wir sehen es als unseren Auftrag, mit unseren Finanzierungen in Europa und weltweit die Mobilitätswende zu unterstützen und den Wandel hin zur Dekarbonisierung der Gesellschaft voranzutreiben."

Asif Ghafoor, CEO von Be.EV, sagte: "Die Finanzierung der KfW IPEX-Bank ist ein bedeutender Vertrauensbeweis für unsere Mission, Gemeinden, die beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge bisher vernachlässigt wurden, mit zuverlässigen, ultraschnellen Lademöglichkeiten zu versorgen. Dies ebnet den Weg für zukünftige Investitionen in der Branche, wovon letztlich die Elektrofahrzeugnutzer profitieren. Zudem unterstützen wir damit das Ziel der britischen Regierung, ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zuzulassen. Die Finanzierung beweist, dass sowohl inländische als auch internationale Investoren mit Zuversicht auf den Umstieg des Vereinigten Königreichs auf Elektrofahrzeuge blicken und dessen Bedeutung für den Übergang zu einer Netto-Nullwirtschaft anerkennen."

Antje Schlagenhaufer
E-Mail: antje.schlagenhaufer@kfw.de