Eine Klasse für sich, energieschonend wie nie: der Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7
München (ots)
Pünktlich zur IFA 2008 präsentiert Bosch Hausgeräte den neuen Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7, dessen Verbrauch sparsamer ist als der Grenzwert zur Energie-Effizienz-Klasse A. Damit besetzt der EcoLogixx 7 den Spitzenplatz in der Rangliste der Wärmepumpen-Wäschetrockner.
Größer, höher, weiter: So sportlich das im Olympischen Jahr auch klingt, beim Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7 lautet die Devise eher anders herum: sanfter, leiser, sparsamer. Das Ergebnis ist trotzdem rekordverdächtig. Mit zukunftsweisender Wärmetauschertechnologie im Inneren trocknet das Gerät das gesamte Wäschespektrum so energieeffizient wie ein lauer Sommerwind und das bei maximalem Komfort, Faser- und Knitterschutz.
Energieeffizienz außer Konkurrenz
Die innovative Weiterentwicklung der Wärmepumpentechnologie durch das sparsame ActiveAir-System von Bosch wirkt Wunder im EcoLogixx: Der neue Trockner arbeitet so ökonomisch, dass es dafür noch keine Klassifizierung gibt. Sein Verbrauch liegt 40 Prozent unter dem Vergleichswert der Energieeffizienzklasse A - das ist die Spitze unter den Wärmepumpentrocknern! ActiveAir kommt ohne ständiges Nachheizen aus, da sein Wärmetauscher vorhandene Hitzekapazitäten nutzt. Mit Verbrauchswerten von unter zwei Kilowattstunden wird das Haushaltsbudget entscheidend weniger belastet als bei herkömmlichen Trocknern. Und gerade in einer Zeit steigender Energiepreise sind effiziente Geräte der erste Schritt in ein nachhaltiges, auch ökologisch verantwortliches Haushalten. Die "Eco"-Qualitäten des neuen Bosch-Trockners sind übrigens Schwarz auf Weiß nachzulesen: In einer Studie bestätigte das Öko-Institut Freiburg dem Gerät sowohl beim kumulierten Energieaufwand als auch beim Treibhauspotenzial die besten Werte aller derzeit angebotenen Trockner.
Trocknen mit Händchen
Bewusste Ressourcenschonung beschränkt sich nicht auf den Strom- und Wasserverbrauch. Der Werterhalt von Kleidungsstücken und der behutsame Umgang mit ihnen ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und kommt nicht zuletzt dem Geldbeutel zugute. Der Bosch EcoLogixx 7 verfügt über das Sensitive Drying System, eine einzigartige Kombination aus extragroßer Anti-Knitter-Edelstahltrommel mit besonders textilschonender Innenstruktur und wellenförmigen, soften Mitnehmern, die die Wäsche mit viel "Gefühl" hin und her wenden. Das Ergebnis: flauschig-weiche Wäsche mit intakten Fasern und kaum Knitterfalten. Dabei ist die Programmautomatik für alle Sonderfälle gerüstet. Für Hemden und Blusen, Hightech-Stoffe, Hochempfindliches oder Wolle gibt es die sensorgesteuerte Wäscheschonung nach Maß, während die DuoTronic-Technik den Trocknungsgrad überwacht: schranktrocken, bügeltrocken oder extra trocken.
Sicher und wartungsfrei
Zur Funktion kommt der Komfort, etwa in Form vom wartungsfreien Wärmetauscher: Dank der vollautomatischen Selbstreinigung Self-Cleaning Condenser entfällt die mühevolle Handreinigung des Wärmetauschers, und das "Verflusen" des Wärmetauschers gehört der Vergangenheit an. Die volle Trocknungsleistung bei niedrigsten Verbrauchswerten bleibt so ein Geräteleben lang erhalten. Schnell und leise ist der EcoLogixx 7 obendrein: Um sieben Kilo Baumwollwäsche wieder fit für den Schrank zu machen, benötigt er nur 125 Minuten. Kindersicherung, Glasbullauge und TouchControl-Sensortasten sind weitere Details, die das Leben mit dem "EcoLogixx" angenehmer und sicherer machen. Eben Bosch-Technik fürs Leben.
EcoLogixx 7, erhältlich ab September 2008 UVP: 1.099,- EUR
Pressekontakt:
Stephanie Fröhling, Robert Bosch Hausgeräte GmbH,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: +49 (0)89 4590 2906,
stephanie.froehling@bshg.com, Fax +49 (0)89 4590 2957,
Postfach 83 01 01, D-81701 München
Original-Content von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH, übermittelt durch news aktuell