Peugeot EX1 schlägt Nordschleifen-Rekord - Roadster ist schnellstes Elektrofahrzeug am Nürburgring
Saarbrücken (ots)
9:01,338 Minuten: Schnellste Runde eines Elektrofahrzeuges / Stéphane Caillet pilotiert Peugeot EX1 zu fantastischer Rundenzeit / Peugeot beweist erneut sein Potenzial bei alternativen Antrieben
In 9:01,338 Minuten umrundet der Peugeot EX1 (am 27. April) die Nürburgring-Nordschleife und stellt für Elektrofahrzeuge eine neue Rekordzeit auf. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet den 340 PS starken vollelektrischen Roadster - trotz kühlem und regnerischem Wetter - entlang der 20,8 Kilometer langen Rennstrecke. Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden mit dem tropfenförmigen, puristischen "0-Emission-Rennwagen" EX1 somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell bescheinigt wurde der Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.
Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife - immerhin 170 Kurven - zu erreichen, wurde der Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität ausgelegt. "Dabei haben wir den Fokus auf bestmögliche Balance gesetzt, insbesondere beim Einbremsen in und Herausbeschleunigen aus den Kurven", betont Jean-Christophe Bolle-Reddat, Verantwortlicher für Concept-Cars bei Peugeot. Und das mit Erfolg. Nach einem fliegenden Start meisterte der Peugeot EX1 die kurvenreiche "Grüne Hölle" und sicherte sich den Rundenrekord.
EX1 unterstreicht technologischen Vorsprung bei Peugeot
Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion aus Karbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, Fahrwerk aus dem Rennsport, optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie zurückzuführen. Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS). Das zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von 480 Nm begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.
Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist, dass das Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen nicht auf der Strecke bleiben muss.
Pressekontakt:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Redaktionsservice: www.peugeot-presse.de
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell