Fehlersuche per Telefon
Peugeot eröffnet modernes DiagnoseCentrum in Saarbrücken
Saarbrücken (ots)
- Zugriff auf die Fahrzeugelektronik per Telefon - Bewährte Technologie von Siemens - Informationstechnologie schafft neue hochqualifizierte Arbeitsplätze
Ab sofort steht den Peugeot Werkstätten in Deutschland, den deutschsprachigen Nachbarländern und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion kompetente Hilfe via Telefon und Datenleitung zur Verfügung. Erfahrene Kfz-Meister und -Techniker geben in dem am 15. Juli 2003 eröffneten DiagnoseCentrum Antwort auf alle Fragen rund um Reparatur, Fehlersuche und technische Dokumentation. Sie können gleichzeitig vom Standort Saarbrücken über die Telefonleitung auf die Elektroniksysteme des Fahrzeugs zugreifen und so den Werkstattaufenthalt für die Kunden erheblich verkürzen. Siemens stellt als Generalunternehmer neben der Technologie und den Räumlichkeiten auch das Personal für das Peugeot DiagnoseCentrum. In der Startphase betreuen sieben internationale Spezialisten die Anfragen. 20 Arbeitsplätze sind in dem ca. 600 Quadratmeter großen Komplex bereits verfügbar. Ein weiterer Ausbau des modernen Callcenters ist bereits in Vorbereitung.
Vom Schraubenschlüssel zur Informationstechnologie
Die moderne Multiplextechnologie in den Fahrzeugen stellt die Mechaniker vor erhebliche und ständig wachsende Herausforderungen. Viele komplexe elektronische Störungen lassen sich heute von der Werkstatt allein kaum noch feststellen. Unterstützung von außen ist daher unbedingt erforderlich. Mit dem neuen DiagnoseCentrum setzt das Unternehmen konsequent den eingeschlagenen Weg fort. Denn mit den Anforderungen sind auch die Lösungsmöglichkeiten gewachsen. Gemeinsam mit dem Partner Siemens wurde jetzt eine Diagnoseplattform geschaffen, die alle derzeit denkbaren Möglichkeiten der Unterstützung bietet.
Partnerschaft mit Potenzial
Edgar Geipel, kaufmännischer Leiter der Fahrzeugprüftechnik vom Siemens-Bereich Automation and Drives (A&D), erläuterte anlässlich der Eröffnung dem saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller die Intentionen seines Hauses: "Wir freuen uns, dass es gelungen ist, über die Siemens Zweigniederlassung in Saarbrücken und unsere Landesgesellschaft in Frankreich dieses Kooperationsprojekt mit Peugeot auf den Weg zu bringen. Wir sind sicher, dass wir mit unserer bewährten Technologie alle Ansprüche von Peugeot erfüllen können und sehen dieses Projekt auch als eine Erweiterung unseres Dienstleistungsportfolios für die Automobilindustrie an."
Werkstattservice ist Kundenservice
Peugeot Deutschland Geschäftsführer Olivier Veyrier betont die Vorteile für die Werkstatt-Partner und die Kunden: "Eine präzise Diagnose ist der erste Schritt zur Problemlösung. Unsere Service-Kompetenz kommt unmittelbar den Kunden zugute. Denn die Verweildauer der Fahrzeuge in den Werkstätten wird deutlich verkürzt." Für besonders komplizierte Problemstellungen steht den Spezialisten ein weiteres Expertenteam der Unternehmenszentrale in Paris zur Verfügung.
Bis zum Ende des Jahres 2003 sollen aus dem Zentrum in Saarbrücken auch die Werkstatt-Partner in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bulgarien und der Türkei betreut werden. Veyrier sieht darin auch arbeitsmarktpolitische Impulse für den Standort: "Wir bieten erfahrenen und motivierten Kfz-Meistern und -Ingenieuren ein Arbeitsfeld mit Potenzial. Exzellente Kenntnisse der Landessprache der von ihnen betreuten Regionen sind allerdings unbedingt notwendig. Denn wir wollen unseren nicht Deutsch sprechenden Partnern den gleichen umfassenden Service bieten." Für ein optimales Umfeld ist gesorgt. Vor dem Hintergrund einer hervorragenden technischen Ausstattung mit der Siemens-Technologie und an neuesten Standards ausgerichteten Arbeitsplätzen plant Peugeot, die Diagnoseplattform im kommenden Jahr noch weiter auszubauen.
Pressekontakt:
Peugeot Deutschland GmbH
Volker Gross (Tel. 0681/879-894, Fax: 0681/879-545)
Siemens AG
Dr. Rainer Jend (Tel. 069/797 2008, Fax: 069/797-2283)
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell