Peugeot Deutschland hat 2004 Umsatzrekord erzielt - 2005 neuer Absatzrekord angepeilt
Saarbrücken (ots)
- Der neue Peugeot 407 ist eine tragende Säule des Erfolgs - 206 belegt erstmals Platz Zwei bei den Kleinwagen - 107 und 1007 stärken Präsenz bei Kleinwagen
Nach einem Rekordabsatz im Jahr 2003 konnte die Peugeot Deutschland GmbH 2004 mit über 1,8 Milliarden Euro ihren bisherigen Rekordumsatz erzielen. Vom Jahr 2000 an gerechnet ist der Umsatz um fast 40 Prozent gestiegen. Auf den neuen Peugeot 407 entfielen 2004 genau 8.320 Neuzulassungen, womit sich der 407 zu einer tragenden Säule des Peugeot-Erfolgs in Deutschland entwickelt hat. 2005 sollen 20.000 Einheiten des 407 abgesetzt werden. Der Peugeot 206 wurde mit 57.882 Neuzulassungen das vierte Jahr in Folge meistverkauftes Importauto auf dem deutschen Markt und konnte sich zugleich im deutschen Kleinwagensegment erstmals auf dem zweiten Rang hinter dem VW Polo positionieren.
Der 307 verteidigte 2004 mit 45.062 Neuzulassungen seine Position als beliebtestes Importmodell der Kompaktklasse und wurde Deutschlands Importauto Nummer drei. Die Löwenmarke ist in Deutschland mit 28.658 Neuzulassungen der CC-Modelle außerdem erfolgreichster Anbieter von Cabriolets mit Metallklappdach und führender Importeur offener Fahrzeuge. Fast jeder fünfte Cabrio-Käufer entscheidet sich für einen Peugeot. Ab Mai wird der 206 CC HDi FAP 110 als erstes Cabrio mit Euro4-konformem 1,6-Liter HDi-Motor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP auf dem deutschen Markt angeboten. Ab Herbst 2005 folgt der 307 CC mit einem 2,0-Liter HDi-Motor inklusive serienmäßigem Rußpartikelfilter.
Der neue Kleinwagen Peugeot 107 kommt 2005 noch vor dem Sommer auf den Markt. Der Peugeot 1007, der als weltweit erster Micro-Van serienmäßig über elektrische Schiebetüren verfügt, wird nach dem Sommer in Deutschland eingeführt. Wie Veyrier betonte, repräsentiere der 1007 einen neuen Anspruch von Peugeot: "Wir verstehen uns als Premiummarke unter den Generalisten." Peugeot Deutschland setzt dabei im Kleinwagensegment auf eine weiter dynamische Entwicklung. Im Spätherbst bringt Peugeot mit dem 407 Coupé auch in der Mittelklasse ein neues Modell auf den Markt. Bereits ab 12. Februar 2005 kann bei den Händlern zudem das neue Flaggschiff der Peugeot Oberklasse, der 607 V6 HDi FAP mit serienmäßig wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem, Probe gefahren werden.
2004 wurden in Deutschland insgesamt 121.914 Pkw und 4.455 leichte Nutzfahrzeuge von Peugeot auf dem deutschen Markt neu zugelassen. Der Pkw-Marktanteil lag bei 3,73 Prozent, der Nfz-Marktanteil bei 2,3 Prozent. Im Privatkundenmarkt erzielte Peugeot Deutschland einen Marktanteil von über 5 Prozent. Mit den drei Modellneueinführungen und zahlreichen neuen Motorisierungen peilt Peugeot Deutschland 2005 einen neuen Absatzrekord an. Veyrier: "Wir rechnen bei einem vorsichtig geschätzten Gesamtmarktvolumen von 3,2 Millionen Pkw mit einem Absatz von knapp 140.000 Pkw. Dies entspräche einem Rekord-Marktanteil von über 4 Prozent." Bei den leichten Nutzfahrzeugen soll 2005 ein Absatz von ca. 5.600 Einheiten erreicht werden, der Marktanteil soll auf 2,75 Prozent steigen.
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