Gute Geschäfte mit Falten und Speckröllchen
Clinic im Centrum Gruppe erhöht Umsatz um sieben Prozent
Dortmund (ots)
Trotz allgemein stagnierender Nachfrage nach Schönheitsoperationen war 2010 ein gutes Jahr für Clinic im Centrum (CiC). Die Klinikgruppe (46 Standorte), die hinsichtlich der Qualität in der Plastischen Chirurgie international Maßstäbe setzt, repräsentierte im vergangenen Jahr mit allen Standorten zusammen einen Gesamtumsatz in Höhe von 109 Millionen Euro, resultierend aus rund 44.000 chirurgischen und minimalinvasiven Eingriffen.
Der Erfolg ist das Ergebnis eines strategischen Ausbaus des Markendachs und die Erschließung weiterer Geschäftsfelder: Selektiv hat CiC weitere Standorte aufgenommen, etablierte in 2010 die Kooperation mit Deutschlands größtem Reiseveranstalter TUI und betreibt als Konzessionär nun auch die Bordhospitäler auf den Kreuzfahrtschiffen von TUI Cruises.
Das Umsatzplus entspricht einem wirtschaftlichen Wachstum von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr - im Hinblick auf die aktuelle Marktlage und im Vergleich zur eher verhaltenen Nachfrage in 2009 - ein gutes Ergebnis.
Hierzu beigetragen hat auch die Übernahme des Bordhospitalbetriebs auf der "Mein Schiff" von TUI Cruises. Was die wenigsten wissen: Bordhospitäler gelten als notweniger aber unliebsamer Kostenblock. Der Betrieb erfordert einen hohen organisatorischen und administrativen Aufwand. International gesehen weisen Bordhospitäler oftmals Mängel in der Ausstattung und Behandlungsqualität auf.
CiC hat aus einem unbeliebten Pflichtprogramm eine Kür gemacht, die sich dank exakter Kalkulation und straffer Organisation finanziell lohnt. Über Umsätze will Elke Schwiegel, Gründerin und Geschäftsführerin von CiC, noch nicht sprechen, aber "sie sind weit über allen Erwartungen". So wundert es nicht, dass auch auf der "Mein Schiff 2", die im Mai 2011 vom Stapel läuft, das Bordhospital und die Medical-Beauty-Abteilung von Clinic im Centrum betrieben werden.
Das Geschäft mit der Schönheit im Kampf gegen Falten und Speckröllchen scheint sich - für Qualitätsanbieter wie Clinic im Centrum - zu lohnen.
Mehr Informationen: www.mit-schmidt.de/zahlen_2010.php www.clinic-im-centrum.de
Pressekontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation GmbH
Naciye Schmidt
Tel.: 040-41 40 639-16
schmidt@mit-schmidt.de
Original-Content von: Clinic im Centrum, übermittelt durch news aktuell