ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Aktion "Licht aus in den Apotheken"
Berlin (ots)
In den deutschen Apotheken geht morgen um 12.00 Uhr das Licht aus. Dieses Zeichen des Protestes gegen das Gesundheitssparpaket initiiert die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
"Mit dieser Aktion zeigen die Apotheken vor Ort ihre Solidarität mit den Teilnehmern der Großkundgebung des Bündnis Gesundheit in Berlin", so Präsident Hans-Günter Friese. Um die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten, können nicht alle ApothekerInnen ihre Apotheke verlassen. Mit Beginn der Demonstration um 12.00 Uhr geht daher in den Apotheken das Licht aus. So wird vor Ort ein Anlass geschaffen, um mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. Die Bevölkerung müsse erfahren, dass das Gesundheitssparpaket zu einem Apothekensterben führe, meinte Friese. 20.000 Arbeitsplätze seien gefährdet.
Die Aktion "Licht aus" solle dazu beitragen, dass den Politikern ein Licht aufgeht, denn die Auswirkungen des Gesetzes auf die Apotheken und die Arzneimittelversorgung sind insgesamt zu dramatisch, als dass diese kampflos hingenommen werden könnten. Die Aktion bedeutet keinen Streik. Die Arzneimittelversorgung der Kunden, von denen sich gerade 7,7 Millionen für den Erhalt der öffentlichen Apotheke ausgesprochen haben, wird in keiner Weise beeinträchtigt.
Rückfragen bitte an:
ABDA
Jägerstrasse 49-50
D-10117 Berlin
Tel.: 030-40004-131
Fax: 030-40004-133
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell