ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
"Den letzten Groschen für UNICEF"
Sammelaktion der Apotheken mit
Spitzenergebnis
Berlin (ots)
Mit einem Rekordergebnis von 937.500 Euro ging die diesjährige Sammelaktion der deutschen Apotheken für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) zu Ende. Damit brachte die Apotheken-Aktion auch in diesem Jahr wieder das höchste Einzelergebnis aller Spendenaktionen für UNICEF. Unter dem Motto "Den letzten Groschen für UNICEF" hatten die Apotheken ihre Kunden dazu aufgerufen, noch in den Haushalten vorhandene Währungs-Restbestände aus der Eurozone für Kinder in Not zu spenden - mit überwältigendem Erfolg. Hermann-Stefan Keller, der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes e.V., der am Samstag in der ZDF-UNICEF-Gala "Lachen tut gut" einen Scheck über diese Summe überreichen konnte, sprach von einer einmaligen Welle der Hilfsbereitschaft für UNICEF. Keller: "Wir sind allen Apothekenkunden dankbar, die auch in diesem Jahr das Anliegen der Kinder in dieser Welt nicht vergessen haben."
In seinen Dank schloss Keller auch ausdrücklich die pharmazeutischen Großhandlungen und das Technische Hilfswerk ein, die für den Transport der letzten Groschen von den Apotheken hin zur UNICEF-Zentrale nach Köln gesorgt hatten. Welch große logistischen Probleme gelöst werden mussten, lässt sich allein schon aus dem Gewicht der gesammelten Münzen erkennen. Insgesamt 75 Tonnen Kleingeld wurden aus ganz Deutschland nach Köln gebracht. Ohne die kostenlose Hilfe der Großhandlungen und des Technischen Hilfswerks ein unmögliches Unterfangen.
Seit nunmehr drei Jahren sammeln die deutschen Apotheken bei ihren Kundinnen und Kunden für das Kinderhilfswerk. Schirmherrin war wie in den Jahren zuvor auch 2002 wieder die Fernsehjournalistin und UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen.
Rückfragen bitte an:
ABDA
Jägerstrasse 49-50
D-10117 Berlin
Tel.: 030-40004-131
Fax: 030-40004-133
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell