ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Krebsmittel Erlotinib kann Lebensqualität verbessern
Berlin/Eschborn (ots)
Der Wirkstoff Erlotinib (Tarceva®) erhöht die Lebensqualität von Patienten mit nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom, einer Form des Lungenkrebses. "Dieser Wirkstoff ist ein neuer Therapieansatz und ein wesentlicher Fortschritt für Patienten. Der Wirkstoff ist relativ gut verträglich und kann als Filmtablette eingenommen werden - viele andere Krebsmedikamente müssen hingegen als Infusion angewendet werden. Das ermöglicht eine ambulante Therapie zu Hause", sagte Apotheker Prof. Hartmut Morck, Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ). Der Wirkstoff wurde 2006 mit dem Innovationspreis der PZ ausgezeichnet.
In Europa ist Lungenkrebs bei Männern die häufigste, bei Frauen nach Brustkrebs und Dickdarmkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung. Da zum Zeitpunkt der Diagnose meist schon andere Organe befallen sind, kann der Tumor oft nicht mehr operiert werden und ist somit nicht mehr heilbar. In der Regel wird eine Palliativmedizin eingeleitet, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Symptome wie Husten, Atemnot und Schmerzen zu lindern. Für die Palliativtherapie des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom ist Erlotinib seit 2006 zugelassen. Seit Februar 2007 ist der Wirkstoff in Kombinationen auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Hauptsächlich klagten die Patienten über Hautausschlag und Durchfall, die Blutbildung wird nicht geschädigt.
Zum Wirkungsmechanismus: Beim nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom ist die Zahl der Bindungsstellen für den Wachstumsfaktor HER1/EGFR erhöht. Dieser Rezeptor wird durch das maßgeschneiderte Erlotinib besetzt. Die Folge ist, dass die Krebszellen langsamer wachsen oder absterben und zudem empfindlicher gegen eine herkömmliche Krebstherapie mit Zytostatika werden.
Mehr zum Wirkstoff Erlotinib: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1984&type=0
Pressekontakt:
Nachfragen: Dr. Ursula Sellerberg, Tel.: 030 40004-134, Mail:
u.sellerberg@abda.aponet.de
Pressesprecherin: Annette Rogalla, Tel.: 030 40004-131, Mail:
pressestelle@abda.aponet.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell