Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leonardo Hotels mehr verpassen.

Leonardo Hotels

Earth Hour: Ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit - Leonardo Hotels engagiert sich mit einer klaren Strategie und vielfältigen Initiativen für den Klimaschutz

Earth Hour: Ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit - Leonardo Hotels engagiert sich mit einer klaren Strategie und vielfältigen Initiativen für den Klimaschutz
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Earth Hour: Ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Leonardo Hotels engagiert sich mit einer klaren Strategie und vielfältigen Initiativen für den Klimaschutz

Berlin, 19. März 2025. Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour, und schaltet in ihren Hotels europaweit für eine Stunde das Licht aus. Diese Aktion ist für Leonardo Hotels jedoch mehr als eine symbolische Geste: Sie unterstreicht das umfassende Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft. Bereits 2022 wurde eine weitreichende ESG-Strategie (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) verabschiedet, die mehr als 100 langfristige Maßnahmen umfasst. Nachhaltigkeit ist damit fest in der Unternehmenskultur verankert und wird durch zahlreiche Initiativen aktiv vorangetrieben.

Green Key Zertifizierung: Nachhaltigkeit mit System

Zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie von Leonardo Hotels ist die anspruchsvolle Green Key Zertifizierung, die hohe Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards erfordert und zahlreiche Kriterien wie Energie- und Wassereffizienz oder Abfallmanagement umfasst. Fast alle der 113 Häuser der Hotelgruppe in Central Europe sind bereits zertifiziert oder haben die Erstzertifizierung angestoßen. Besonders hervorzuheben ist, dass jedes Hotel als Pilotprojekt über einen eigens geschulten Green-Key-Officer verfügt – eine weltweit einzigartige Position. Diese speziell ausgebildeten Ansprechpartner für Umweltfragen tragen entscheidend dazu bei, dass Nachhaltigkeitsstandards konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden. Im Durchschnitt widmen sie jede Woche etwa zwei Stunden ihrer Arbeitszeit diesem Thema.

Biodiversität, Müllvermeidung und lokale Projekte

Der Schutz der Biodiversität spielt bei Leonardo Hotels eine wichtige Rolle. In zahlreichen Leonardo Hotels, unter anderem in Berlin, Heidelberg oder Karlsruhe, fördern Wildblumenwiesen die Artenvielfalt und bieten geschützte Lebensräume für Insekten. Zudem tragen Dachbegrünungen in Städten wie München, Nürnberg oder Weimar zur Verbesserung der Luftqualität bei und helfen CO₂ zu speichern und Regenwasser zu regulieren. Durch den Einsatz von Regentonnen wird die Wassernutzung zudem effizienter gestaltet. Viele Hotels betreiben auch Kräuterbeete für Bar und Küche sowie Hochbeete für den Anbau von Gemüse und setzen darüber hinaus auf nachhaltige Konzepte wie hydroponische Salatbeete, die beim Wassersparen wegweisend sind.

Seit 2023 engagiert sich Leonardo Hotels beim World Clean-up Day – und macht daraus gleich eine ganze Woche! Denn nachhaltiges Handeln braucht Zeit und viele helfende Hände. Damit möglichst viele Mitarbeitende teilnehmen können, gibt die Hotelgruppe ihnen nicht nur die Möglichkeit, während der Arbeitszeit aktiv mitzumachen, sondern stattet sie auch mit Handschuhen und Greifzangen aus. Gemeinsam befreien sie Parks, Grünanlagen und Hotelumgebungen von Müll und setzen ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein. Das Ergebnis im vergangenen Jahr war beeindruckend: Rund 400 Mitarbeitende aus fast 70 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Rumänien, Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik kamen zusammen und sammelten über 7.600 Liter Abfall.

Durch die Partnerschaft mit dem Programm „Too Good To Go“ trägt das Unternehmen zudem aktiv zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei. Bis Ende 2024 wurden allein in Deutschland in rund 41 Hotels 50.000 Lebensmittelpakete gerettet. Dadurch konnten rund 125 Tonnen CO₂ eingespart werden – eine Menge, die dem jährlichen Stromverbrauch von rund 90 Haushalten entspricht. Rechnet man die teilnehmenden Hotels in der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und Irland hinzu, verdoppelt sich diese Zahl auf 100.000 gerettete Lebensmittelpakete.

Bienenstöcke auf Hoteldächern

Ein weiteres Highlight ist das Engagement von Leonardo Hotels in der Bienenhaltung, etwa in Augsburg, Berlin oder Bad Kreuznach. Diese Initiative lenkt nicht nur die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden auf Nachhaltigkeitsthemen, sie unterstützt auch die Produktion von regionalem Honig. Auf den Dächern von über 20 Leonardo Hotels gibt es seit Einführung des Programms im Jahr 2023 insgesamt 60 Bienenstöcke, die im ersten Jahr trotz eines kalten und feuchten Frühjahrs fast 1.600 Liter Honig erbrachten – ein beeindruckender Ertrag der fleißigen Leonardo-Bienen, der in den kommenden Jahren bei besseren Witterungsbedingungen weitaus größer ausfallen dürfte.

Digitalisierung als Beitrag zur Nachhaltigkeit

Leonardo Hotels setzt auch auf digitale Lösungen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Immer mehr Hotels nutzen digitale Suitepads, In-Room-Tablets, die traditionelle Papier-Gästebroschüren ersetzen. Doch nicht nur das: Gäste entscheiden sich zunehmend für die „Green Option“, die auf den digitalen Endgeräten angeboten wird, und verzichten damit auf die tägliche Zimmerreinigung. 2024 konnten so bereits mehr als 208.000 Zimmerreinigungen eingespart werden. Durch den geringeren Verbrauch von Wasser, Putzmitteln und Energie entspricht dies einer Ersparnis von 418 Tonnen CO₂. Für 2025 wird eine noch größere Einsparung von über 300.000 Reinigungen erwartet.

Forschung und Bildung als Nachhaltigkeitsfaktor

Leonardo Hotels fördert auch die wissenschaftliche Begleitung von Nachhaltigkeitsprojekten in der Hotellerie und unterstützt duale Studierende bei ihren Bachelor- und Masterarbeiten. So lassen sich wertvolle Erkenntnisse erzielen, etwa über das umweltfreundliche Konzept der Grauwassernutzung, wie es gerade im Leonardo Royal Köln – Am Stadtwald erforscht wird. Die Wiederverwertung von leicht verschmutztem Abwasser aus Waschbecken und Duschen spart wertvolles Trinkwasser, entlastet die Umwelt und senkt den Energieverbrauch.

„Leonardo Hotels setzt sich auch weiterhin aktiv für Klima- und Umweltschutz ein. Mit innovativen Projekten, kontinuierlicher Forschung und einem klaren Fokus auf langfristige Maßnahmen wird das Unternehmen weiterhin aktiv zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft beitragen“, sagt Natascha Michaelsen, Project Coordinator Sustainability bei Leonardo Hotels Central Europe.

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 113 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.

Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 290+ Hotels mit 52.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.

Pressekontakt:
Global Communication Experts GmbH
Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 | -042
E-Mail:  leonardo-hotels @gce-agency.com
Internet:  www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
Weitere Storys: Leonardo Hotels
Weitere Storys: Leonardo Hotels