Leonardo Hotels treibt Expansion mit strategischen Partnerschaften voran
Ein Dokument
Leonardo Hotels treibt Expansion mit strategischen Partnerschaften voran
Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe und expandiert besonders bei Lifestyle- und Individualhotels.
Berlin, 01. April 2025. Leonardo Hotels Central Europe setzt seinen ambitionierten Expansionskurs fort und investiert in die Zukunft. Ein wesentlicher Meilenstein der Wachstumsstrategie ist die Fattal Partnership III, die im Januar 2024 mit einem Investitionsvolumen von 419 Millionen Euro gegründet wurde, wobei Fattal Properties (Europe) 127 Millionen Euro beisteuert. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden innerhalb eines Jahres 23 Hotels in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Irland und Großbritannien zu einem Gesamtwert von rund 604 Millionen Euro erworben. Allein im Juli 2024 übernahm Leonardo Hotels 12 Hotels in den Niederlanden für etwa 370 Millionen Euro. Eine neue, vierte Partnerschaft ist bereits in Planung. Einer der Expansionsmotoren ist die Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels, die mit mehreren Häusern in der Pipeline vertreten ist. Außerdem setzt die Hotelgruppe mit der neuen Marke Leonardo Limited Edition auf eine sorgsam kuratierte Kollektion außergewöhnlicher Individualhotels.
„Mit der Leonardo Limited Edition erweitern wir unser Portfolio um eine exklusive Kollektion außergewöhnlicher Hotels, die durch ihre einzigartige Geschichte und ihren individuellen Stil hervorstechen. Jedes dieser Häuser bietet Gästen ein einzigartiges Erlebnis“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.
„In den vergangenen drei Jahren haben wir unser Portfolio um mehr als 40 Hotels erweitert und gezielt sowohl Business- als auch Leisure-Destinationen gepusht, um unsere Position in Europa nachhaltig zu stärken“, erklärt Jan Heringa, Vice President Development Leonardo Hotels Central Europe.
NYX Hotels: Lifestyle-Erlebnis für moderne Reisende
Im Lifestyle-Segment setzt Leonardo Hotels auf innovative Konzepte, die das urbane Erlebnis für junge, designaffine Gäste in den Mittelpunkt stellen. Die Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels steht für urbanen Chic, kreatives Design und eine lebendige Atmosphäre. NYX Hotels richten sich an trendbewusste Reisende, die mehr als nur eine Unterkunft suchen – sie wollen einen Ort, der das Leben und die Kultur der Stadt widerspiegelt. In Berlin eröffnet noch in diesem Frühjahr das NYX Hotel Berlin Köpenick, das aufwändig renoviert wurde und jetzt mit modernem Design, urbanem Flair und einem kreativen Gesamtkonzept begeistert. Weitere Häuser in Rom, Leipzig und Brno befinden sich bereits in der Pipeline.
Ein wahres Highlight wird das NYX Hotel Rome, das nach einer umfassenden Renovierung im Sommer 2025 seine Türen öffnet. Dieses spektakuläre Hotel vereint die klassische Eleganz Roms mit modernem Flair und setzt dabei auf das unkonventionelle und kreative NYX-Design, das die Marke auszeichnet.
Mit 324 Zimmern und Suiten bietet das Hotel nicht nur großzügige Unterkünfte, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre, die den Stil der Stadt widerspiegelt. Gäste können sich auf eine stilvolle Bar und ein elegantes Restaurant freuen, ebenso auf einen Innenhof mit Outdoorpool, der zum Entspannen und zum Feiern einlädt. Für Geschäftsreisende stehen zudem drei Konferenz- und Eventräume zur Verfügung, die eine ideale Location für Meetings, Veranstaltungen und Tagungen bieten.
Leonardo Limited Edition: Eine neue Marke für außergewöhnliche Individualhotels
Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung der neuen Marke Leonardo Limited Edition. Diese kuratierte Sammlung außergewöhnlicher Individualhotels setzt auf Häuser mit einzigartigem Charakter, exklusivem Design und historischer Bedeutung. Ikonische Häuser wie The Dilly in London oder The Grand Brighton gehören ebenso dazu, wie The Nikolai Hotel in Hamburg, das 2024 als erstes Haus der Marke in Deutschland eröffnete. Das denkmalgeschützte Gebäude am Nikolaifleet spiegelt den Charme der Hansestadt wider und beherbergt ein Hotel mit 94 individuell designten Zimmern und Suiten. Das Hotel Alden Splügenschloss in Zürich ist das kleinste Fünf-Sterne-Hotel der Stadt und überzeugt mit 22 Suiten, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. In Mannheim erhält die Innenstadt mit dem Mannheimer Hof ein Stück Glamour zurück. Für Frühjahr 2025 ist die Eröffnung von The Posthouse in Berlin geplant, das im ehemaligen Postamt in der Nähe des Potsdamer Platzes untergebracht ist. Jüngster Zuwachs der stilvollen Kollektion ist der Badische Hof in Baden-Baden. Dieses historische Grandhotel fügt sich mit seiner einzigartigen Geschichte als erstes Palasthotel Deutschlands perfekt in die Leonardo Limited Edition ein.
Strategischer Fokus auf weiteres Wachstum
In den kommenden Jahren sind neue Hotels in Deutschland und den Nachbarländern geplant, mit einem angestrebten jährlichen Wachstum von durchschnittlich 10 Prozent. Besonders Frankreich steht im Fokus, mit dem Ziel, das Portfolio dort signifikant zu erweitern. Weitere Expansionsmärkte sind Skandinavien, aber auch Kroatien und Serbien.
Neben der Expansion wird auch in bestehende Hotels investiert. So wurde beispielsweise das Leonardo Royal Warsaw um 184 neue Zimmer erweitert, wodurch sich die Gesamtkapazität auf 362 Zimmer erhöht. Zudem werden öffentliche Bereiche umfassend renoviert, um höchsten Komfort und moderne Standards zu gewährleisten. Insgesamt hat Leonardo Central Europe 2024 in verschiedenen Hotels rund 1.000 Hotelzimmer und Bäder auf den modernsten Stand gebracht, und auch für 2025 sind Renovierungsarbeiten im gleichen Umfang geplant.
Mit dieser breit angelegten Wachstumsstrategie setzt Leonardo Hotels Central Europe seinen Expansionskurs konsequent fort und etabliert sich als führender Akteur in der europäischen Hotellandschaft.
LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 113 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.
Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 300+ Hotels mit 53.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 | -042 E-Mail: leonardo-hotels @gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467