Noch bis zum 29. Juli um den Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben!

Ein Dokument

Düsseldorf, 10. Juli 2024 – Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet auch 2024 Unternehmen aus, die sich in ihrer internationalen Zusammenarbeit an den Nachhaltigkeitszielen der globalen Agenda 2030 orientieren. Bewerben können sich in Deutschland ansässige Firmen, die zusammen mit Partnern aus dem Globalen Süden den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft fördern und Verantwortung an ihren Lieferketten übernehmen. Um möglichst vielen erfolgreichen Partnerschaften die Teilnahme zu ermöglichen, wurde Bewerbungsfrist bis zum 29. Juli 2024 verlängert.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Wilo, einem multinationalen Technologiekonzern mit Sitz in Dortmund, prämiert der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis (IDNP) Kooperationen, die mit innovativen Umwelt- und Effizienztechnologien einen signifikanten Nachhaltigkeitsbeitrag leisten. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Technologietransfer zur Förderung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Fortschritte im Globalen Süden.

Im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages werden der DNP und Wilo die Gewinner am 29. November 2024 prämieren. Als Ehrengast wird der Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung UNIDO, Dr. Gerd Müller, erwartet. Er hatte die Auszeichnung 2018 als damaliger Bundesentwicklungsminister mit ins Leben gerufen.

Weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/up

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit sechs Wettbewerben, darunter erstmals der für Gesundheit, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Absender: Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis | Kesselstraße 5-7, 40221 Düsseldorf | +49 211 5504-5510 | presse@nachhaltigkeitspreis.de

Pressekontakt: WYZE Communications | Rolf Lindenberg +49 170 2272554 | +Dimitrij Naumov +49 174 3036466 | dnp@wyze.de