dbb beamtenbund und tarifunion
DBB Tarifunion sieht Schlichterspruch als akzeptablen Kompromiss
Dera: "Streik auf den letzten Zentimetern abgewendet"
Bonn (ots)
Die DBB Tarifunion hat den heute von Hinrich Lehmann-Grube und Hans Koschnick verkündeten Schlichterspruch für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst akzeptiert. Robert Dera, 1. Vorsitzender der DBB Tarifunion: "Natürlich blieben viele Wünsche offen, natürlich beinhaltet der Kompromiss schmerzliche Zugeständnisse, aber wir sind im Zielkorridor. Der drohende Streik ist buchstäblich auf den letzten Metern abgewendet worden, auf den letzten Zentimetern sozusagen."
Der Schlichterspruch geht in den entscheidenden Punkten über das bisherige Angebot der Arbeitgeber hinaus. Die Entwicklung der Löhne und Gehälter im öffentlichen Dienst bleibt mit 1,8 bzw. 2,2 Prozent an die allgemeine Einkommensentwicklung gekoppelt. Mit der Altersteilzeit für Teilzeitbeschäftigte und der Übernahmegarantie für Auszubildende werden wichtige arbeitsmarktpolitische Signale gesetzt. Dera: "An erster Stelle aber steht für uns der vorgesehene Stufenplan für die weitere Angleichung der Osteinkommen an das Westniveau. Da lag der Knackpunkt. Ohne konkrete Fortschritte in dieser Frage wäre jede Einigung gescheitert."
Die Schlichtungskommission der DBB Tarifunion, so Dera weiter, wird daher der Tarifkommission die Annahme des Schlichterspruchs empfehlen: "Das ist auch für uns schmerzhaft aber vertretbar, etwa was die Maßnahmen zur Entlastung der Zusatzversorgung angeht. Aber es ist ein Ergebnis, mit dem alle Seiten leben können."
DBB - Beamtenbund und Tarifunion Peter-Hensen-Straße 5-7 53175 Bonn
Verantwortlicher Redakteur: Rüdiger von Woikowsky
Telefon (0228) 3 08 17-0 Telefax (0228) 3 08 17 - 23 Internet: www.tarifunion.dbb.de email: dbbtu@t-online.de
Original-Content von: dbb beamtenbund und tarifunion, übermittelt durch news aktuell