dbb beamtenbund und tarifunion
DBB-Vize fordert: Technische Ausstattung und Qualifikation als Grundvoraussetzung für Erfolg im Kampf gegen Kriminalität im Internet
München (ots)
In seinem Eröffnungsvortrag anlässlich der am 12. November 2001 in München gemeinsam mit der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) im DBB durchgeführten Fachtagung "Kriminalität im Internet - Strategien zu ihrer Bekämpfung" richtete Peter Heesen, der stellvertretende DBB-Bundesvorsitzende und Vorsitzende der DBB Akademie einen deutlichen Appell an die öffentlichen Arbeitgeber: "Es kann nicht angehen, dass Strafverfolgungsbehörden den Straftätern hilflos gegenüberstehen, weil es ihnen an der notwendigen Ausstattung mit neuester Technologie fehlt. Wer hier spart, handelt in höchstem Maße unverantwortlich."
Als ebenso unverzichtbar bezeichnete er eine zeitgemäße Aus- und Fortbildung von Polizei, Staatsanwaltschaften und Justiz, die auch die Führungsebene einbezieht.
Heesen: "Für die optimale Ausnutzung modernster Technik werden hochqualifizierte Mitarbeiter benötigt. Ihre Bereitschaft, sich fortzubilden, muss mit Aufstiegschancen und materiellen Anreizen gefördert werden. Kontraproduktiv sind in diesem Zusammenhang reale Einkommensverluste und geplante Versorgungskürzungen im öffentlichen Dienst."
Abschließend verwies der DBB-Vize auf die langfristige Bedeutung der Bildung für den Erwerb von Medienkompetenz, vor allem bei Jugendlichen: "Die Schule muss angesichts der Datenmenge im Internet junge Menschen befähigen, mit der Informationsflut kritisch umzugehen und Distanz zu gewinnen zu allem, was zu Hass und Gewalt aufruft."
DBB BEAMTENBUND UND TARIFUNION Pressedienst DBB - Beamtenbund und Tarifunion Friedrichstr. 169/170 10117 Berlin
Verantwortlicher Redakteur: Rüdiger von Woikowsky
Telefon (030) 4081-5500, 5501/02 Telefax (030) 4081-5599 Internet: www.dbb.de email: woiko@dbb.de
Original-Content von: dbb beamtenbund und tarifunion, übermittelt durch news aktuell