Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Die 245. Saison 2025/2026 im Gewandhaus zu Leipzig bietet viele Höhepunkte
Die 245. Saison 2025/2026 im Gewandhaus zu Leipzig bietet viele Höhepunkte
Am 5. September 2025 wird die 245. Konzertsaison im Gewandhaus zu Leipzig mit einem Demokratie-Konzert des Gewandhausorchesters eröffnet. Im Zentrum der Saison stehen der Fokus: "Tacheles", der vom Themenjahr "Jüdische Kultur" in Sachsen inspiriert ist und die Werkschau des Komponisten Arvo Pärt, der ab dieser Spielzeit den Titel "Gewandhauskomponist" trägt. Mit ConFusion wird eine neue Konzertreihe für junge Erwachsene etabliert. Daneben bilden vokalsinfonische Werke und konzertante Opernauszüge einen Schwerpunkt im Spielplan. Bedeutende Zyklen im Bereich Lied, Klavier-, Kammer- und Alte Musik vervollständigen die 245. Saison im Gewandhaus, die am 4. Juli 2026 endet.
Neben den Fokus-Themen stehen hochkarätige Werkzyklen auf dem Programm, darunter drei komplette Lieder-Zyklen von Franz Schubert in der exquisiten Besetzung Matthias Goerne/ Daniil Trifonov oder alle Brandenburgischen Konzerte in der Reihe "Alte Musik". Das Konzertprogramm der 245. Saison hat einen vokalsinfonischen Schwerpunkt mit Opernauszügen von Richard Wagner und einem konzertant musizierten kompletten Akt aus "Die Walküre". Außerdem erklingen Joseph Haydns "Die Jahreszeiten" und andere weitere beeindruckende Werke mit diesem Schwerpunkt.
Der Fokus "Tacheles" ist inspiriert vom "Jahr der jüdischen Kultur", das der Freistaat Sachsen landesweit im Jahr 2026 begehen wird. Auf dem Programm stehen Orchester- und Kammermusikwerke u.a. von Ernst Bloch, Pavel Haas und Paul Ben-Haim.HK Gruber und Kirill Gerstein entführen ins "Berlin im Licht", einem atemberaubenden Liederabend mit Werken von Kurt Weill und Hanns Eisler. Die Shvayg Mayn Harts Bigband eröffnet nicht nur das Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen, sondern läutet rasant auch das Chanukka-Fest im Dezember 2025 ein.
Die Mendelssohn-Festtage in Kooperation mit dem Leipziger Mendelssohn-Haus sind hochkarätig besetzt mit dem Gewandhausorchester, Anne-Sophie Mutter, Seong-Jin Cho, Anna Prohaska, René Pape, Sabine Meyer, Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, welcher 19 von 69 großen Concerten dirigiert, Elena Bashkirova, Kremerata Baltica und Igor Levit.
Zum Jahreswechsel 2025/26 wird Mirga Gražinytė-Tyla die erste weibliche Dirigentin sein, die Beethovens Neunte leitet.
Die Klavier-Rezital-Reihe ist mit Martha Argerich, den Brüdern Lucas & Arthur Jussen, Grigory Sokolov, Elisabeth Leonskaja, Mihály Berecz und anderen Pianisten aus unterschiedlichen Generationen ungewöhnlich prominent besetzt.
Konzerte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bringen u.a. orchestral besetzte Märchenerzählungen wie Aschenputtel oder Keloglan und die 40 Räuber in zeitgemäßen Kompositionen auf die Bühne und erweitern Aufführungen großer sinfonische Werke mit Elementen aus Pop, DJing und Poetry Slam.
Die Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters, die seit 20 Jahren junge Profimusiker auf die Arbeit im Orchester vorbereitet, bietet im Februar 2026 zum zweiten Mal ein Minifestival, bei dem sich die jungen Künstler präsentieren können.
Neben diesen thematischen Schwerpunkten kommen beliebte sinfonische Kompositionen und Instrumentalkonzerte von Brahms, Liszt, Bruckner, Mendelssohn Bartholdy, Rachmaninoff, Bernstein, R. Strauss, Dvořák, Mahler, Beethoven, Tschaikowski und vielen anderen nicht zu kurz.
Die Solisten-Riege in den Großen Concerten spiegelt das aktuelle Who-is-Who der internationalen Klassik-Szene wider: Lang Lang, Yunchan Lim, Hélène Grimaud, Daniil Trifonov, Hilary Hahn Yulianna Avdeeva, Boris Giltburg, Daniel Ottensamer, Mao Fujita, Francesco Piemontesi, Seong-Jin Cho, Sol Gabetta, Augustin Hadelich, Midori oder Leonidas Kavakos.
Der Vorverkauf für die 245. Gewandhaussaison beginnt am 21. Juni 2025 ab 10 Uhr.
Ein Hörfunkbeitrag von MDR KULTUR zur neuen Gewandhaussaison gibt es hier: MDR KULTUR - Beitrag
Weitere Informationen: www.gewandhausorchester.de
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus Andreas Schmidt Tel.: +49 (0)341 7104-310 E-Mail: presse@ltm-leipzig.de