DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weltmeisterschaft Rescue 2000 in Sydney/Australien
DLRG - Nationalteam startet Projekt WM
Bad Nenndorf/Sydney (ots)
Mit einigen Welt- und Europameistern im Team brechen die Retttungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Kürze nach "Down Under" auf. Ob Medaillenträume für die DLRG-Nationalmannschaft wahr werden, wird sich vom 23. März bis zum 2. April 2000 in Sydney/Australien zeigen. Unter dem Namen Rescue 2000 findet dort die Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt.
Ausrichter ist die International Life Saving Federation (ILS), unter deren Dach die DLRG maßgeblich im internationalen Wasserrettungsdienst mitarbeitet. Zwölf Athleten - sechs Damen und sechs Herren - gehören zum Nationalkader von Bundestrainerin Birgit Ramisch. Als Favoriten gelten Lutz Heimann bei den Herren und Anne Lühn bei den Damen. Zu den parallel ausgetragenen Ortsgruppen-Weltmeisterschaften, den Interclub Championships, reisen etwa 150 weitere DLRG-Rettungsschwimmer aus 21 Ortsgruppen nach Sydney. Zu den internationalen Favoriten um die Titel gehören die Australier, die Südafrikaner und die Engländer. Insgesamt erwarten die Veranstalter weit über 1.000 Spitzensportler aus 14 Nationen.
"Natürlich steigt die Anspannung vor Weltmeisterschaften immer etwas an", so die Bundestrainerin kurz vor dem Abflug, "aber da wir mit den Vorbereitungen voll im Level liegen, ist das ein gutes Zeichen". Die Wettkämpfe der Weltmeisterschaft werden sowohl in der Halle als auch im Freigewässer ausgetragen. Königsdisziplinen bei den Ocean Events sind der Iron Man und die Diamond Lady. Die DLRG-Rettungsschwimmer werden als Europameister der Stehendgewässer ihre Punkte allerdings vorwiegend im Schwimmbecken erkämpfen. Die Aufgaben der einzelnen Disziplinen orientieren sich dabei stark am realen Einsatz im Wasserrettungsdienst. Ein guter Rescuer ist deswegen auch immer ein guter Retter. Den Beweis dafür wollen die DLRG-Athleten jetzt in Australien antreten - dem Land, in dem Rettungssport Volkssport ist.
Rückfragen beantwortet: Kolja Bode in der DLRG-Bundesgeschäftsstelle unter Telefon 05723/955-444 oder E-Mail Kolja.Bode@bgst.dlrg.de.
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell