DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
WM im Rettungsschwimmen stimmungsvoll eröffnet/Steve Beerman neuer Präsident der ILS
DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens zum vierten Mal als Chef der europäischen Lebensretter bestätigt
Berlin/Warnemünde (ots)
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Die VIII. Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen - Rescue 2008 - sind am Sonntagabend in Berlin und Warnemünde feierlich eröffnet worden. DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens begrüßte als Chef des Organisationskomitees 3.000 Athletinnen und Athleten aus 37 Nationen. Alan Whelpton, Australien, eröffnete für den Veranstalter die International Life Saving Federation (ILS) die Weltspiele des Rettungssports in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark in Berlin. Höhepunkt der zweistündigen Eröffnungszeremonie war der Einmarsch der 36 Nationen zur Musik Eisleriana, der von den Zuschauern in der vollbesetzten Halle mit anhaltendem Applaus begleitet wurde. Für den Berliner Senat begrüßte Innenstaatssekretär Thomas Härtel die Gäste aus aller Welt. Turmspringer und Synchronschimmer sorgten im Wechsel mit Musikbeiträgen für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.
In Warnemünde hieß DLRG-Vizepräsident Dr. Detlev Mohr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kurhausgarten willkommen. ILS-Vizepräsident Robert Bradley eröffnete die Freigewässerdisziplinen an der Ostseeküste. Für die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern sprach der stellvertretende Ministerpräsident Jürgen Seidel. In mehrere Lifeschaltungen waren die beiden Austragungsstätten miteinander verbunden.
Im Rahmen der Welttitelkämpfe fand der Weltkongress der ILS in Berlin statt. Der Weltverband der Lebensretter wählte mit dem Kanadier Dr. Steve Beerman ein langjähriges Mitglied zum neuen Präsidenten. Dr. Klaus Wilkens ist als Präsident des europäischen Regionalverbandes (ILSE) einer von vier Stellvertretern. Der DLRG-Präsident wurde einstimmig für seine vierte Amtszeit wiedergewählt. Die weiteren Vizepräsidenten: Für die Region Amerika Chris Brewster (USA), für Afrika John Juliyan (Südafrika), für die Region Asien und Pazifik Robert Bradley (Australien).
Dr. Dirk Bissinger, Mitglied im DLRG-Präsidium, wurde vom ILS-Vorstand zum Bereichsleiter für Vorbeugung gegen das Ertrinken ernannt. Mit Dr. Detlev Mohr (Anti-Doping-Kommission), Carsten Schlepphorst (Athleten) und Ortwin Kreft (Rettungskommission) wurden weitere Mitglieder der DLRG in führende Funktionen des Weltverbandes gewählt.
Das Präsidium des europäischen Verbandes hat folgendes Zusammensetzung: Dr. Klaus Wilkens (Präsident), Frank Nolan (Irland, Seniorvizepräsident), Erik Bech (Dänemark), Angelo Latarulo (Italien) und Jercy Tellack (Polen) wurden zu Vizepräsidenten gewählt.
Im inhaltlichen Teil befasste sich die Generalversammlung vor allem mit der Kooperation mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Weltkongress für Wassersicherheit. Die Versammlung vergab die nächste Tagung an Danang (Vietman). Die Delegierten stellten darüber hinaus viele regionale Projekte vor. Die Teilnehmer begrüßten die Festlegung von einheitlichen Wassersicherheitszeichen durch die International Standardization Organization (ISO). Zukünftig wird es weltweit für Strände und Badegebiete eine einheitliche Sicherheitskennzeichnung geben. Die DLRG hat bereit in Rahmen ihrer Gefahrenanalysen (Risk Assessments) mit der Umsetzung auf der Basis der neuen Weltstandards begonnen.
Zudem hat sich die Vollversammlung auf Eckpunkte für die nächste vierjährige Legislaturperiode verständigt.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Martin Janssen, Pressesprecher der DLRG, Telefon: 0172-4244578
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell