DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Wachsaison- und EXPO-Eröffnung in Wilhelmshaven
DLRG: "Unser Einsatz endet nicht an Deutschlands Küsten"
Bad Nenndorf/Wilhelmshaven: Über 500.000 Menschen ertrinken jährlich in der Welt. Auf diese schreckliche Zahl weist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) anlässlich der ab 1. Juni 2000 in Wilhelmshaven stattfindenden EXPO am Meer hin. Die Lebensretter sind offizieller Eröffnungspartner dieser Veranstaltung, bei der Besucher aus allen Ländern der Welt nach Norddeutschland kommen werden.
Die Arbeit der DLRG - und das wissen nur die wenigsten - endet nämlich nicht an den Grenzen Deutschlands. Und das wollen die Lebensretter am 1. Juni 2000 in Wilhelmshaven eindrucksvoll unter Beweis stellen. Zeitgleich mit Eröffnung der EXPO findet nämlich die offizielle Wachsaisoneröffnung der DLRG statt. Danach werden die Lebensretter Position auf ihren Wachtürmen von Flensburg bis zum Bodensee beziehen.
Das internationale Engagement der DLRG läuft angesichts der bevorstehenden Urlaubs- und Badesaison auf vollen Touren. Denn auch auf Mallorca, in Kroatien, an der Copacabana in Rio und an den Küsten Asiens will die DLRG die Wasserfreizeit sicher machen. In enger Zusammenarbeit mit den Wasserrettungsorganisationen der anderen großen Industrienationen setzen Experten der DLRG ihr Wissen ein, um Ausbildung und technische Kenntnisse in der Dritten Welt und Osteuropa an ihr Niveau anzugleichen. Maßnahmen dafür sind zum Beispiel der Aufbau von Wasserrettungsschulen, die Aus- und Fortbildung vor Ort und die Ausrichtung internationaler Wettkämpfe. Ziel dieses internationalen Engagements der DLRG ist eine Verbesserung der Badesicherheit im Ausland. Sowohl für die Einheimischen als auch für die deutschen Touristen.
Anlässlich der EXPO am Meer- und Wachsaisoneröffnung in Wilhelmshaven hat die DLRG am Bontekai speziell für die internationalen Besucher eine umfangreiche Leistungsschau vorbereitet. Informativ-unterhaltsame Einblicke in die Kernaufgaben der DLRG stehen dabei im Mittelpunkt. Es wird beispielsweise ein Katastrophenschutzzug der DLRG im Einsatz sein, eine Motorrettungsbootmeisterschaft und eine Fahrzeugbergung aus dem Wasser geben. Außerdem können die Besucher in einem Tauchturm die Arbeit der DLRG-Spezialisten unter Wasser beobachten. Natürlich stehen auch Schwimm- und Rettungsschwimmvorführungen auf dem Programm. Eine atemberaubende Hubschrauberaktion wird darüberhinaus für Spannung sorgen.
In der Mitte des Bontekais werden die Lebensretter eine Bühne aufbauen. Dort wird es bis 18:00 Uhr einen attraktiven Mix von Unterhaltung und Information geben. Prominente Gäste wie der Präsident der DLRG Dr. Klaus Wilkens nehmen zur Arbeit der Lebensretter Stellung. Als Vertreter der Bundesregierung wird Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke die Wachsaison der DLRG offiziell eröffnen. Er übernimmt dabei die Patenschaft für ein DLRG-NIVEA Rettungsboot. Im Rahmen einer Modenschau werden Models die neue Einsatzkleidung der DLRG vorführen. Auftreten werden außerdem das Marinemusikcorps Nordsee und die Good Old Boys - die Moderation übernehmen die Rundfunkjournalisten Thomas Rosin und Achim Wiese von Hit-Radio Antenne.
Topact der Veranstaltung wird ein dreistündiges Open Air-Festival am Wilhelmshavener Südstrand sein. Dafür hat die DLRG die internationalen Popstars Bastiaan Ragas (Ex-Caught in the Act), del Sol, Passion Fruit, Liquido und Andru Donalds mit Band verpflichtet. Einlass ist ab 17:00 Uhr, Beginn um 18:30. Von da an heißt es drei Stunden volles Programm. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 24 und an der Abendkasse 29 Mark. Aktuelle Informationen und Karten gibt's im Internet unter www.DLRG.de und über die Ticket-Hotline unter 04421-913000.
Weitere Auskünfte zur Wachsaisoneröffnung der DLRG erteilt Kolja.Bode unter Telefon 05723/955-444 oder oder per E-Mail unter Kolja.Bode@bgst.dlrg.de.
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell