DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
207.000 junge Menschen haben bei der DLRG Schwimmen gelernt
Lebensretter raten: So früh wie möglich Schwimmen lernen ist der beste Schutz vor dem Ertrinken
Bad Nenndorf (ots)
Im vergangenen Jahr haben 207.000 Menschen bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eine Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt. Nach Angaben der DLRG, Deutschlands größtem privaten und ehrenamtlich tätigen Anbieters für Schwimmausbildung, waren die meisten von ihnen Kinder im Vor- und Grundschulalter, die das begehrte Seepferdchen oder ein Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erworben haben.
Vor dem Hintergrund, dass am Mittwoch ein siebenjähriges libanesisches Mädchen bei Braunschweig beim Spielen mit Gleichaltrigen in einen Fluss stürzte und seitdem vermisst wird und in Gütersloh ein dreijähriges Mädchen am Abend desselben Tages in den Teich des Nachbarn stürzte und ertrank, rät die DLRG allen Eltern, ihre Kinder frühzeitig für einen Schwimmkurs anzumelden. "Schwimmen lernen, ist der beste Schutz vor dem Ertrinken", empfiehlt DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens. "Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, Sportlehrer und Schwimmexperten sind mit uns einer Meinung, dass Kinder bereits im Vorschulalter an das Wasser gewöhnt und anschließend mit der Frühschwimmerausbildung begonnen wird. Die Ausbildung zu sicheren Schwimmern kann dann nahtlos in der ersten Grundschulklasse fortgesetzt werden. Dies ist das wichtigste Ergebnis des ersten Schwimmsymposiums, das auf Initiative der DLRG im März in Bad Nenndorf stattfand", so der DLRG-Präsident. Einer Statistik der DLRG zufolge ertranken in Deutschland allein im vergangenen Jahr ertranken 57 Jungen und Mädchen im Alter bis zu zehn Jahren.
In dieser Alterstufe steht das Ertrinken nach den Verkehrunfällen an zweiter Stelle in der Statistik der Todesfälle. Diese traurige Wahrheit bestätigt auch eine neue Untersuchung der World Health Organisation (WHO), einer Unterorganisation der Vereinten Nationen (UN). 20 hochentwickelte Industrienationen hatten sich an der Umfrage beteiligt.
Mit Blick auf die Sommerferien, die Millionen Familien wieder an den Küsten Europas verbringen werden, empfehlen die Ausbilder der DLRG allen Eltern ein "Schwimmkurssponsoring" für ihre Kinder nach dem Motto: Wer schwimmen kann, hat mit Sicherheit mehr Spaß im Wasser.
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Martin Janssen, Pressesprecher der DLRG, Telefon: 05723/955441
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell