DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Manchmal hat Wasser doch einen Balken
Hamburg/Bad Nenndorf (ots)
NIVEA Delfin Preis für Lebensretter zum vierzehnten Mal vergeben. Dramatische Rettungsaktion an Angelsee und bei Kindergeburtstag durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. und die Beiersdorf AG ausgezeichnet.
Zum Glück ist manchmal ein Helfer in der Not an der richtigen Stelle: Beispielsweise die 12-jährige Annika Fuchs. Ein spielerisches Wetttauchen im Schwimmbad ist für sie der Auftakt zu einem Tag voller Angst und Sorgen. Plötzlich ist eine Freundin verschwunden. Die neunjährige Bianca, die als gute aber ehrgeizige Schwimmerin gilt, ist nirgends zu finden. Nur Annika ahnt die Gefahr, springt zurück ins Wasser und taucht am Boden entlang. Dort findet sie das Mädchen. Annika, Juniorretterin der DLRG, handelt sofort, schnappt sich Bianca und bringt sie zur Wasseroberfläche. Am Beckenrand helfen ihr einige Erwachsene, das Kind aus dem Wasser zu heben - dann beginnt das Warten und Zittern. Doch Bianca hat Glück, sie überlebt und es geht ihr heute wieder richtig gut - dank Annikas beherzter Hilfe. Für diesen Einsatz erhält sie den NIVEA Delfin Wasserrettungspreis, dotiert mit 1.500 Euro.
Beherzt eingegriffen hat auch Jörn Dwortzak, als es darauf ankam. Eigentlich hatte sich der 33-Jährige auf einen ruhigen Angeltag gefreut, als sich vor seinen Augen ein Drama abspielt. Ein Audi rollt die Böschung hinab und stürzt in den See. Im Auto sitzt der 11-jährige Ricky. Ohne zu zögern springt Dwortzak voll bekleidet in den See und taucht zu dem versunkenen Wagen. Die Tür lässt sich gut öffnen, doch der Junge ist am Armaturenbrett eingeklemmt. In letzter Sekunde gelingt es dem mutigen Retter, das Kind aus dem Wagen zu ziehen und an die Oberfläche zu schwimmen. Für diese Rettungstat wird Jörn Dwortzak mit dem NIVEA Delfin Ehrenpreis geehrt, dotiert mit 1.500 Euro.
Dass es nicht nur dem Zufall überlassen bleibt, ob eine Mensch am Wasser in Lebensgefahr gerät oder einen "rettenden Balken" ergreifen kann, dafür sorgt seit Jahrzehnten die DLRG Ortsgruppe aus Wedel. Seit 1936 haben sich ihre Mitglieder der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie der Wasserrettung und dem Katastrophenschutz verschrieben.
Seit 1986 sorgt die DLRG Wedel e.V. im zentralen Wasserrettungsdienst Elbe für die Sicherheit der Wassersportler und Freizeitkapitäne. Über 300 gerettete Menschenleben hunderttausende ehrenamtlich geleistete Wachstunden und 750 Erste-Hilfe-Leistungen werden mit dem NIVEA Delfin Förderpreis für Ortsgruppen, dotiert mit 3.000 Euro, belohnt
Die Preise werden in einer Feierstunde mit rund 100 geladenen Gästen im Wissenschaftlichen Institut für Schifffahrts- und Marinegeschichte durch den Präsidenten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., Dr. Klaus Wilkens und Werner Brettschneider, Geschäftsbereichsleiter Consumer Products Deutschland bei der Beiersdorf AG übergeben.
Für weitere Informationen Henning Bock Stabsstelle Kommunikation Tel. 0 57 23 . 955-442 mobil: 01 75 . 1 60 27 55 Im Niedernfeld 2 31542 Bad Nenndorf
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell