DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG - Nationalmannschaft triumphiert erneut
Warnemünde (ots)
Dritter Sieg in Folge beim 3. Internationalen NIVEA Cup in Warnemünde. Starke Vorstellung der Waliser und Ägypter. Einzelsiege für Lutz Heimann sowie die punktgleichen Anke Wieland und Rebecca Rowe aus Wales. Ortsgruppe Rostock auf Platz 20.
Mit dem dritten Sieg in Folge überzeugten die Athletinnen und Athleten der deutschen Nationalmannschaft (Lutz Heimann, Thomas Zachert, Sören Borch, Andreas Otto, Christian Ritter, Cornelia Carl, Anke Wieland, Sabine Forsbach, Franziska Leberecht und Konstanze Erbe) auch in diesem Jahr die Besucher beim Internationalen NIVEA Cup im Rettungsschwimmen. Mit zum Schluss insgesamt 781 Punkten sicherten sich die Sportler um Bundestrainerin Birgit Ramsich den begehrten Titel vor den Mannschaften aus Wales mit 709 Punkten und Halle-Saalkreis mit 635 Punkten.
Spannende Entscheidungen am letzten Wettkampftag
Bis dieses Ergebnis fest stand, erlebten die zahlreichen Besucher auf dem Eventgelände am dritten Tag des NIVEA Cups noch einmal dramatische Wettkämpfe und hochspannende Entscheidungen.
Einen packenden Endlauf um den Ironman lieferten sich Glenn Clathworthy, Lutz Heimann und Thomas Zachert. Erst im abschließenden Schwimmparcours fiel die Entscheidung zugunsten von Glenn Clatworthy. Lutz Heimann, der nach den beiden Technikdisziplinen Rettungskajak (Ski) und Rettungsbrett (Board) noch auf dem dritten Platz lag, konnte im Schwimmen den vor ihm liegenden Thomas Zachert noch abfangen und sprintete auf den Silberrang. Dieser Erfolg in der abschließenden Disziplin der Herren reichte dem Hallenser auch zum Sieg in der Gesamtwertung der Herren. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz bei fünf Einzelstarts ist der Top-Athlet der deutschen Nationalmannschaft damit auch einer der Stars des diesjährigen Nivea Cups. Bundestrainerin Birgit Ramisch kommentierte die Leistung ihres Schützlings trocken: "Gut". Sie hatte in diesem Jahr allen Grund zufrieden zu sein. Denn neben Lutz Heimann zeigten sich bei den Herren auch Thomas Zachert und Christian Ritter auf den Plätzen drei und fünf in bestechender Form. Dazwischen auf Rang zwei und vier landeten zwei Athleten aus Wales: Glenn Clatworthy und Nick Thomas.
Auch die Damen lieferten der Bundestrainerin des öfteren Grund zum Jubeln. Allen voran die Hallenserin Anke Wieland - Shooting Star des NIVEA Cups. Ihr reichten zwei Siege und ein zweiter Platz sowie zwei weitere gute Platzierungen zum Gewinn der Damenwertung- punktgleich mit Rebecca Rowe aus Wales. Kirsty Edwards, ebenfalls aus Wales errang die Bronzemedaille. Die beiden Korschenboicher-Athletinnen Sabine Forsbach und Cornelia Carl wurden Vierte und Fünfte - auch sie starteten für die Nationalmannschaft und sicherten mit ihren Punkten letztlich deren Gesamterfolg.
Jubeln konnten aber auch andere. Beispielsweise die Ägypter: Mit Platz fünf in der Nationenwertung und mehreren Podestplätzen hat sich für sie der weite Anreiseweg gelohnt - im letzten Jahr landeten sie noch auf Platz neun. Feiern ist auch bei der Ortsgruppe Rostock angesagt. Nicht nur, weil ihre Unterstützungstruppe den Wettkampf wieder gut organisatorisch begleitet hat, sondern weil dabei auch noch Konzentration und Kraft genug blieb, um mit der Mannschaft 104 Punkte und damit den angepeilten 20 Platz der Mannschaftsgesamtwertung zu erreichen.
Reise verlost
Neben den Wettkämpfen wurde im Rahmenprogramm des NIVEA Cups heute auch ein Gewinnspiel der Ostseezeitung rund um das Rettungsschwimmen aufgelöst. Unterstützt vom Kindergartenprojekt-Maskottchen "Nobbi" und NDR2 Moderator Bernd Klose zog eine der jüngsten Besucherinnen auf dem Gelände unter den richtigen Einsendern den Gewinner einer einwöchigen Familien-Reise ins TUI-Hotel Alex Beach auf Rhodos (Griechenland). Grund zum Jubeln hatte hier Hilde Sawatzki aus Rostock.
Ergebnisübersicht im Einzelnen: www.dlrg.de/niveacup http://www.dlrg.de/niveacup
Für weitere Informationen: Henning Bock DLRG-Bundesgeschäftsstelle Im Niedernfeld 2, 31542 Bad Nenndorf Pressebüro vor Ort: Tel: 0381.777-473 http://www.dlrg.de/niveacup
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell