DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
14. Internationaler Deutschlandpokal
303 Teilnehmer auf dem Sprung
Warendorf (ots)
Pünktlich um 15.00 Uhr lösen sich die ersten Athleten von ihren Startblöcken in der Schwimmhalle der Bundeswehrsportschule in Warendorf. Der 14. Internationale Deutschlandpokal beginnt mit der Disziplin 200 Meter Hindernisschwimmen. Die Sportlerinnen und Sportler legen eine 200 Meter Schwimmstrecke zurück und untertauchen dabei achtmal quer über die Bahn gespannte Hindernisse. 303 Teilnehmer haben in diesem Jahr für den Deutschlandpokal gemeldet. Darunter 173 Sportlerinnen und Sportler aus den Landesverbänden der DLRG und 130 Athletinnen und Athleten aus dem Ausland. Kurzfristig musste das Team aus Bulgarien seine Teilnahme absagen, so dass jetzt mit der DLRG-Mannschaft 13 Nationalmannschaften am Start sind.
Insgesamt stehen am heutigen Donnerstag zwei Entscheidungen bei Männern und Damen an. Neben den 200 Meter Hindernis wird auch die 4 x 50 Meter Hindernisstaffel geschwommen. Favoriten in der Einzeldisziplin sind nach den Meldezeiten bei den Damen Krystyl Smith (Australien), Mercella Prandi (Italien) und Annabel Navio Robles (Spanien). Auch das Nationalmannschaftsmitglied Franziska Leberecht aus Berlin kann sich Chancen auf einen Podiumsplatz ausrechnen. Bei den Herren zählen Graeme Willcox (Südafrika), Roel Jansen (Belgien) und für die Nationalmannschaft Lutz Heimann aus Halle zu den Medaillenanwärtern. Bei den Staffeln können sich bei den Damen vor allem die Teams aus Belgien Australien und Spanien, sowie bei den Herren Belgien, Australien sowie die Landesmannschaft Saar Hoffnungen auf einen Medaillenplatz machen.
Nach dem Wettkampfauftakt wartet auf die Rettungssportler heute Abend noch die feierliche Eröffnung des Deutschlandpokals auf dem historischen Marktplatz in Warendorf.
Weitere Informationen Henning Bock - Stabsstelle Kommunikation Tel.: 0 57 23 . 955-442, mobil: 01 75 . 1 60 27 55 Ergebnisse: www.dlrg.de/dp Email: pressebuero.dlrg@gmx.de
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell