DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
3000 Euro für mehr Kinder-Sicherheit
Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für besondere Leistungen in der Schwimmausbildung ausgezeichnet
Bad Nenndorf (ots)
- BEMA-Preis zum dritten Mal vergeben - Preisträger aus Stadtkyll, Donzdorf und Wolfsburg - Feierstunde vor DLRG-Präsidialrat
Schwimmen lehren lohnt sich: Das erfuhren heute drei Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. bei einer Feierstunde im Bundeszentrum der DLRG in Bad Nenndorf. Für besondere Leistungen in der Schwimmausbildung und Wassersicherheit von Kindern nahmen Vertreter aus Stadtkyll, Donzdorf und Wolfsburg den BEMA-Preis 2002 entgegen.
Der Preis wird alljährlich durch das Unternehmen Friedola und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) für außergewöhnlichen Einsatz in der Kinderschwimmausbildung vergeben. "Dabei zeichnen sich die drei Preisträger durch die hohen Qualität sowie in besonderem Maße durch neue Wege und Ansätze in der Kinderschwimmausbildung aus", würdigte DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens in seiner Ansprache die Gewinner. Der Preis sei, so Wilkens weiter, auch ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der Ausbilder und Helfer, das viel Zeit, Mühe und Einsatz erfordere. Wilkens betonte, dass "Schwimmen können" die beste Prävention gegen tödliche Unfälle am Wasser sind, von denen es allein bei den Kindern bis zu fünf Jahren im vergangenen Jahr wieder 45 gegeben habe. Die DLRG trete an, diese Zahlen dauerhaft zu senken, sei dabei aber auf die verlässliche Unterstützung aus Politik und Wirtschaft angewiesen. Viele DLRG-Gliederungen würden gern mehr für die Schwimmausbildung tun, müssten das Kursangebot aber einschränken, weil Hallenzeiten fehlen, Bäder geschlossen werden oder die Nutzungskosten explodieren.
Zumindest um die Nutzungskosten brauchen sich die Preisträger in der nächsten Zeit keine Sorgen zu machen. Wilkens und Detlev Kluge als Vertreter der Friedola GmbH überreichten Schecks über 1500,-, 1000,- und 500,- Euro, die direkt der Ausbildung zugute kommen werden.
Weitere Informationen: Henning Bock Stabsstelle Kommunikation Im Niedernfeld 2 31542 Bad Nenndorf
Tel. 05723 . 955-442 Fax 05723 . 955-549 kommunikation@bgst.dlrg.de mobil: 0175 . 1602755
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell