DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Retten in Serie
Bad Nenndorf (ots)
Sonne, Wasser und hochkarätiger Sport: Erneut zeigen die Athletinnen und Athleten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. in diesem Sommer attraktive Wettkämpfe im Wasser und auf dem Land. An den drei Wettkampftagen der NIVEA Trophy und beim Saisonhöhepunkt, dem NIVEA Cup in Warnemünde, bewältigen die Aktiven ein anspruchsvolles Programm aus Schwimm-, Strand- und Gerätedisziplinen.
Beinah still ruht der See - nur ca. 200 Meter vom Ufer entfernt dümpeln einige bunte Bojen träge in der Dünung. Doch davor tobt ein erbitterter Wettkampf. Ein Schwimmer erreicht die erste Boje, schlägt dagegen und winkt zum Ufer. Sofort löst sich ein weiterer Sportler aus der Zuschauermenge, greift sich sein Rettungsbrett, das an ein Surfbrett erinnert, und sprintet ins Wasser. Auch andere Schwimmer schlagen jetzt ihre Bojen an, immer mehr Teammitglieder stürzen sich mit dem "Rescue Board" ins Wasser. Schnelligkeit ist gefragt - im Sport wie beim echten Rettungseinsatz: Denn der Sportler an der Boje steht für einen erschöpften Schwimmer, den es ans rettende Ufer zu holen gilt. Board Race (Rettungsbrett-Rennen) heißt diese Disziplin, und sie zeigt exemplarisch den besonderen Reiz dieses Sports. Alle Disziplinen haben sich aus den Erfordernissen des Rettungsalltags an Stränden und Küsten entwickelt und helfen den Rettungsschwimmern, ihre Fähigkeiten weiter zu verfeinern. Seit den 90er Jahren findet der vor allem in Australien beheimatete Sport auch in Deutschland und Europa immer mehr Anhänger - eine wachsende Zahl und Qualität von Wettkämpfen ist die Folge. Mit dem Auftakt der NIVEA Trophy am 28. Juni 2003 in Höxter gehen die Rettungssportler bereits im vierten Jahr - unterstützt von der Beiersdorf AG, dem langjährigen Partner der DLRG - auf die Jagd nach dem Titel in dieser attraktiven Wettkampfserie, die an drei Terminen in Höxter (28. Juni), Werder (9. August) und Prerow (6. September) ausgetragen wird.
Standortbestimmung vor der Europameisterschaft
Unterbrochen werden diese vorwiegend von Teams aus ganz Deutschland besuchten Wettkämpfe durch den Höhepunkt der Wettkampfsaison in Deutschland - den NIVEA Cup vom 18. bis 20. Juli in Warnemünde. Dort treten die Nationalmannschaften aus Deutschland, Europa und anderen Teilen der Welt sowie die Teams aus den DLRG-Ortsgruppen gegeneinander an. 2003 ist der NIVEA Cup neben den Europameisterschaften, der einzige international bedeutsame Wettkampf in Europa. Viele Nationalteams werden ihn zur letzten Standortbestimmung vor der EM im August in Schweden nutzen.
Top Ten am Start
Auch die nationalen Wettkämpfe der NIVEA Trophy werden bei den Ortsgruppen immer beliebter. Noch vor Meldeschluss für den Auftakt in Höxter steht bereits fest, dass mit Korschenbroich, Halle-Saalkreis, Berlin-Lichtenberg, Region Uetersen, Bermatingen-Markdorf, Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Lülsdorf, Alpen, Stralsund und Rheurdt die zehn besten Mannschaften aus dem Vorjahr erneut teilnehmen werden. Insgesamt sind 152 Sportler in 41 Teams aus 19 DLRG Ortsgruppen und der Reddingsbrigade Zevenaar/NL gemeldet (Stand 12. Juni 2003. Die DLRG Höxter, die in diesem Jahr auch ihr 50jähriges Jubiläum feiert, hofft nun auf gutes Wetter, um bei der Premiere der Trophy in der Freizeitanlage Godelheim möglichst viele Zuschauer an den Strand des umgestalteten ehemaligen Kiesteiches zu locken.
Pressekontakt:
Henning Bock - DLRG Bundesgeschäftsstelle
Stabsstelle Kommunikation
Tel. 05723 / 955-442 Fax 05723 / 955 549
Mobil 0175 / 1602755
e-Mail: kommunikation@bgst.dlrg.de
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell