DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Am Ufer
Karat spielt für Lebensretter am Strand von Warnemünde
Warnemünde (ots)
Hochkarätiges Ende für einen langen Tag beim vierten NIVEA Cup 2003. Die Rockgruppe Karat und ein großes Feuerwerk direkt am Strand von Warnmünde beschlossen den ersten Wettkampftag für die Rettungssportler. Vor dem Auftritt der Rocklegende hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vier Preisträger für besonderen Mut und Einsatz für das Leben anderer Menschen geehrt. Notruf-Moderator und DLRG-Kuratoriumsmitglied Hans Meiser führte durch das knapp einstündige Programm. Fast 200 geladene Gäste und rund 2000 Zuschauer applaudierten zunächst den Mitgliedern der DLRG Bezirk Rostock, die für ihren besonderen Einsatz im Wasserrettungsdienst und ein hohes Engagement bei der Absicherung von Veranstaltungen am Wasser mit dem NIVEA Delfin Förderpreis ausgezeichnet wurden. Laudator Dr. Göttrik Wewer - Staatsekretär im Bundesinnenministerium - lobte diese außergewöhnliche Engagement bevor der DLRG-Bezirksvorsitzende Michael Jähnig den Preis, eine bronzene Delfin Statue sowie eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 3000 Euro entgegennehmen konnte. Dr. Klaus Wilkens, Präsident der DLRG, zeichnete anschließend Joachim Terborg, Sebastian Puhl, Christian Großeck und Pamela Kühn aus Berlin für einen kühnen Rettungseinsatz auf dem Wannensee im vergangenen Jahr aus. Bei Sturm und trotz eines beschädigten Rettungsbootes gelang es den DLRG Mitgliedern zwei gekenterte Segler aus dem aufgewühlten Berliner Großgewässer zu retten. Dafür erhielten sie den NIVEA Delfin Wasserrettungspreis nebst Urkunde und 1500 Euro.
Den NIVEA Delfin Ehrenpreis ging an Jan Sutmöller sowie Stefan, Martin, Thomas und Ralf Enneking für eine gemeinsame Lebensrettung. Die befreundeten Helfer aus Damme hatten im Winter des vergangenen Jahres einem in einem Eisloch eingebrochenen Mann mit wenigen Hilfsmitteln und unter Lebensgefahr gerettet. Jan Sutmöller, der wie seine Freunde kein Mitglied der DLRG ist, nahm den Preis stellvertretend für seine Freunde mit in Empfang. Auch sie können sich über einen bronzenen Delfin, Urkunde und 1500 Euro freuen. Sören Borch aus Berlin wurde abschließend von Walter Tröger, Ehrenpräsident des nationalen olympischen Komitees und Turmspringerin Annika Walter für seine sportlichen Erfolge sowie seinen zusätzlichen Einsatz im Wasserrettungsdienst mit einem NIVEA Delfin Sonderpreis ausgezeichnet. Er erhält für sein Engagement neben der Delfinskulptur auch eines der Sportgeräte, die er während des laufenden Wettkampfes benötigt. Als Nationalmannschaftsmitglied wird er dafür sicher Verwendung haben.
Direkt nach diesen Preisverleihungen enterte dann Karat die Bühne, die sich mit dem zweiten Lied des Abends "Am Ufer" auch musikalisch sofort auf die Umgebung einstimmte. Während die Sonne in der Ostsee versank, brachte die Band, die auf ca. 3000 Zuschauer angewachsene Zuschauermenge in Feierlaune. Gegen 22.20 endete die Party der Lebensretter dann mit einem Feuerwerk und - ganz klassisch - Händels "Feuerwerksmusik".
Pressekontakt:
Henning Bock - DLRG Bundesgeschäftsstelle
Stabsstelle Kommunikation
Tel.: 05723 . 955-442
Fax: 05723 . 955 549
Mobil: 0175 . 1602755
e-Mail: kommunikation@bgst.dlrg.de
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell