DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG-Rettungsschwimmer stellen stärkstes europäisches Team bei Weltmeisterschaft in Italien
Viareggio/Bad Nenndorf (ots)
Rescue 2004 endet mit Sieg der australischen Nationalmannschaft, deutsches Team gewinnt Hallenwertung und erreicht in der Gesamtwertung Platz vier.
Die Rettungssportler der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Rescue 2004 in Viareggio/Italien sind erneut das beste europäische Team. Nachdem die Mannschaft um Bundestrainerin Anne Lühn an den ersten beiden Wettkampftagen in der Schwimmhalle stark auftrumpfte und insgesamt sechs Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen gewann, mussten am Samstag und Sonntag die sogenannten Freigewässer-Disziplinen im Meer absolviert werden. Hier konnten die Mannschaften aus Australien, Neuseeland und Südafrika ihre Stärken ausspielen und sicherten sich viele entscheidende Punkte. Das DLRG-Team, das die Wertung in der Halle noch knapp mit einem Punkt Vorsprung vor den Italienern gewonnen hatte, musste im Freigewässer die Favoriten häufig passieren lassen und hatte am letzten Wettkampftag obendrein noch Pech mit der Auslosung in den Vorläufen.
Dennoch gelang es, zumindest den Platz als beste europäische Nation zu sichern. In der Gesamtwertung landete Australien auf Platz eins vor Neuseeland und Südafrika. Nach den viertplazierten Deutschen folgen Italien und Spanien. Anne Lühn lobte denn auch die starke Leistung ihrer Mannschaft, betonte aber auch, dass insbesondere die anderen europäischen Mannschaften in allen Disziplinen stark aufgeholt hätten.
Pressekontakt:
Henning Bock
Stabsstelle Kommunikation
05723 . 955-442
Mobil 0175 . 1602755
kommunikation@bgst.dlrg.de
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell