Drittes Radiocamp in Hamburg, 13. Mai 2011
Thema: Radio im Netz - Sozial. Lokal. Mobil.
Hamburg (ots)
Zum dritten Mal wird Hamburg am 13. Mai 2011 zur New Radio Hauptstadt. Nach der gelungenen Premiere 2009 und dem großen Erfolg 2010 hat sich die innovative Konferenz als Branchenveranstaltung etabliert und ist zu einem festen Termin im Jahreskalender der Radiobranche geworden. In diesem Jahr treffen sich die Vertreter aus allen Bereichen der Radio- und Onlinewelt im Stadion des FC St. Pauli. Unter dem Themenimpuls "Sozial. Lokal. Mobil." diskutieren sie über die aktuellen Treiber des Internets und die daraus resultierenden Chancen. Einen ersten Ausblick gibt diese Woche das Panel "Radiocamp @ CeBit sounds!", welches in Kooperation mit der Messe Hannover am 05. März auf der CeBIT stattfindet. Das Radiocamp wird veranstaltet von 1000Mikes und radio.de.
Die Veranstaltung besticht durch das besondere Camp-Konzept - es handelt sich nicht um eine klassische Tagung oder Frontalveranstaltung, sondern um offene Panels und Workshops. Die Teilnehmer wirken aktiv an der Programmgestaltung mit. Diese Dynamik im Programm stellt sicher, dass die wichtigsten und aktuellsten Themen im Vordergrund stehen. Die einmalige Zusammensetzung der Teilnehmer, die sich von Vertretern der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender über erfolgreiche Webradiobetreiber, Innovationstreiber neuer Audioplattformen bis hin zu Marktforschern, Vermarktern und Vertretern der Landesmedienanstalten erstreckt, hat in den Vorjahren für praxisnahe und ergebnisorientierte Gesprächsrunden gesorgt und das Radiocamp nach nur zwei Jahren als wichtige Veranstaltung der Radiobranche etabliert. Das Radiocamp wird auch dieses Jahr nicht nur die aktuellen Bewegungen abbilden, sondern auch für nachhaltige Bewegung sorgen.
Die begleitende Radiocamp EXPO ergänzt das Konferenzprogramm, so dass Aussteller aus der Radio- und Internetbranche ihre aktuellen Services und Produkte der Fachwelt präsentieren.
"Im FC St. Pauli Stadion spürt man den Sportsgeist und die Erfahrung aus der ersten Bundesliga. Einen symbolisch passenderen Ort für das Radiocamp 2011, mitten im Herzen von Hamburg, kann es gar nicht geben!" so Bernhard Bahners, Managing Director von radio.de und Mitinitiator des Radiocamp. Frank Felix Debatin, Gründer von 1000Mikes und Mitinitiator des Radiocamps, skizziert das inhaltliche Konzept des Radiocamps: "Mit Konferenzprogramm und Expo dokumentieren wir die Transformation des Radios in einer schnelllebigen Medienwelt, mit einem besonderen Fokus auf die drängende Frage der Validität klassischer und alternativer Erlösmodelle."
Einen Vorgeschmack auf die Themen des Radiocamps können alle Interessierten bereits am 05. März 2011 auf der CeBIT bekommen. Von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr diskutiert Bernhard Bahners mit Gästen auf der CeBIT sounds! Bühne in Halle 19 den Wandel des Radios durch das Internet.
Weitere Informationen und Registrierung auf http://www.radiocamp2011.de
Die Teilnahme am Radiocamp ist kostenlos.
Radiocamp 2011 Datum: 13. Mai 2011 Uhrzeit: 09.00-18.00 Uhr Ort: Millerntor-Stadion, Auf dem Heiligengeistfeld 20359 Hamburg
Radiocamp @ CeBIT sounds! Datum: 5. März 2011 Uhrzeit: 13:30 - 14:15 Uhr Ort: Messe Hannover CeBIT sounds! Bühne - Halle 19
Über 1000MIKES
1000MIKES verwandelt jedes Telefon und jeden PC in eine vollwertige, interaktive Internet-Radiostation. Auf der Website von 1000MIKES kann jeder einen eigenen Radiokanal aufmachen oder die Sendungen der anderen Nutzer hören, die ein breites Spektrum von Sport über Kultur bis zu Talkshows bieten. 1000MIKES wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit dem 1. Preis "Wege ins Netz" ausgezeichnet.
Über radio.de
Der Audio-Service radio.de organisiert das hörbare Internet und macht es überall leicht zugänglich - im Browser, auf Social Networks, mobil über das iPhone und iPad, überall zu Hause auf der Logitech Squeezebox und künftig über weitere Endgeräte. Mit monatlich mehr als 3,5 Mio. Website-Visits und insgesamt über 1 Mio. Downloads der iOS-Apps ist radio.de die größte Radio-Plattform in Deutschland. 2008 startete mit radio.at in Österreich und radio.fr in Frankreich und Ende 2010 mit rad.io der internationale Roll-Out. Die radio.de GmbH mit Sitz in Hamburg wurde 2007 vom Madsack MediaLab (heute: TheMediaLab GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Madsack und der WAZ Mediengruppe) gegründet. Weiterer Gesellschafter bei radio.de ist die DuMont Venture Holding GmbH & Co. KG.
Pressekontakt:
Michael Bruns
radio.de GmbH
T: +49 40 570065-152
E: m.bruns@radio.de
www.radiocamp2011.de
Original-Content von: radio.de GmbH, übermittelt durch news aktuell