Alle Storys
Folgen
Keine Story von ROLLING STONE mehr verpassen.

ROLLING STONE

Bertelsmann-Chef Rabe sieht Musikindustrie im Aufwind

Berlin (ots)

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, sieht die Musikindustrie nach schweren Umbrüchen und Umsatzrückgängen im Aufwind. "Es wurde noch nie so viel Musik konsumiert wie heute", sagt Rabe im Interview mit dem ROLLING STONE. Allerdings brauche es neue Geschäftsmodelle, die diesen Umbrüchen Rechnung tragen. Die Musikindustrie habe in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, so Rabe weiter. "Sie hat die Digitalisierung anfangs nicht ernst genommen, konnte sich dann nicht einigen, wie man das digitale Musikgeschäft vermarktet, bis Steve Jobs iTunes hingestellt hat." Dabei bringe die Digitalisierung aber auch viele Vorteile, so seien die Einstiegskosten bei digitalen Produktionen deutlich geringer: "Die wirtschaftlichen Bedingungen, um mehr junge Künstler zu unterstützen, sind wesentlich besser als noch vor zehn, zwanzig Jahren." Dennoch hätten die digitalen Distributionswege wie Downloads und Streaming das Musikgeschäft in Deutschland noch nicht so grundlegend verändert, wie beispielsweise in den USA, wo der Anteil digitaler Musik bei bereits 60 Prozent liege. "In Deutschland ist der CD-Anteil mit 70 Prozent noch sehr viel höher als der digitale", sagt Rabe in der aktuellen Ausgabe des Musikmagazins ROLLING STONE (06/13). Er glaube, dass physische Träger wie die CD noch "ein langes Leben vor sich haben". Bertelsmann selbst sieht sich mit dem Tochterunternehmen BMG Rights Management auf einem guten Weg. "Wir leben nicht mehr in einer Zeit, wo ich eine große Menge CDs mit Lieferschein in einen Laden schiebe und abwarte", sagt BMG-Rights-Chef Hartwig Masuch im ROLLIN STONE. Das Geschäftsmodell von BMG Rights unterscheide sich grundlegend von dem traditioneller Plattenfirmen, es biete den Künstlern Rechtemanagement und Dienstleistungen an. Damit erwirtschaftet BMG Rights rund 300 Millionen Euro Jahresumsatz. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in ein paar Jahren die Marke von 500 Millionen Euro Umsatz knacken werden", so Thomas Rabe.

Pressekontakt:

Sebastian Zabel sebastian.zabel@rollingstone.de

Original-Content von: ROLLING STONE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ROLLING STONE
Weitere Storys: ROLLING STONE
  • 07.05.2013 – 15:07

    Neues Musikmagazin "Rookie" am Kiosk

    Berlin (ots) - Pünktlich zum 80. Geburtstag der Country-Legende Willie Nelson kommt die zweite Ausgabe des neuen Musikmagazins "Rookie" in den Handel - mit einer Titelgeschichte über den letzten Nashville-Outlaw. Die im Axel Springer Mediahouse Berlin erscheinende Zeitschrift ist auf Country, Folk und Americana spezialisiert, ihr ist eine exklusiv zusammengestellte CD beigelegt und sie kostet 7.90 Euro. In der zweiten ...

  • 23.01.2013 – 13:36

    Yoko Ono gestaltet Cover des Rolling Stone

    Berlin (ots) - Yoko Ono will in Berlin in ihren 80. Geburtstag hineinfeiern. Dort gibt die US-Künstlerin und Witwe von John Lennon am 17. Februar in der Volksbühne eines ihrer seltenen Konzerte. Drei Tage zuvor wird sie die große Ono-Retrospektive in der Frankfurter Schirn eröffnen. "Die Ideen kommen einfach zu mir. Ich suche sie nicht und hinterfrage sie nicht", beschreibt Yoko Ono ihre künstlerische Arbeit im ...