Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Helm ab vor den kleinen Bauarbeitern!
Berlin (ots)
- Beim "Tag der kleinen Baumeister" in Neukölln-Buckow legten sich 120 Kinder aus ganz Berlin beim Hämmern, Schrauben und Sägen kräftig ins Zeug. - Stadtentwicklungssenator Michael Müller, GEWOBAG-Vorstand Markus Terboven, GEWOBAG-Aufsichtsratsvorsitzender Lutz Freitag und die Neuköllner Bezirks-stadträtin Dr. Franziska Giffey eröffneten die Mitmach-Baustelle. - Das kostenlose Angebot der GEWOBAG etabliert sich als beliebter Ferien-Programmpunkt zur Aktivierung von Nachbarschaften.
Lautes Hämmern, Sägen, Baggern. Von Ferne eigentlich eine ganz normale Baustelle, wäre da nicht das gelegentliche Juchzen von Kindern zu hören. Schon der erste Blick auf das Getöse und Gewimmel macht dann klar: Normal ist das hier nicht. Denn unter den gelben Helmen im Buckower Heideläuferweg steckten gestern keine Bauarbeiter, sondern 120 Kinder zwischen vier und acht Jahren, die den Spielplatz nach Herzenslust zur Baustelle umfunktionierten. An acht Mitmachstationen erprobten sie ihre handwerklichen Talente und hatten dabei unverkennbar einen Heidenspaß. Denn statt Sandkastenschipppe kamen heute echte Werkzeuge und Baumaterialien zum Einsatz, unter fachkundiger Anleitung der erwachsenen Vorbilder. Gemeinsam mit Mitarbeitern der teilnehmenden Handwerksbetriebe, Eltern und Betreuer wurden unter anderem ein Dach gedeckt, Rohre verlegt und Wände gemauert.
"Es ist jedes Mal wieder toll zu sehen, wie neugierig und konzentriert die Kinder dabei sind", sagte Mandy Stranz von der KK Sanierungsbau GmbH, die schon zum vierten Mal am Baumeistertag teilnahm und den Dachstuhl zum Ziegeln zur Verfügung stellte. Langgehegte Träume gingen für viele der kleinen Baumeister schon dank des Mini-Baggers in Erfüllung: Endlich einmal selbst Baggerführer sein und die Schaufel bewegen! Für Bernd Böhmke aus Berlin war hingegen das Mauern die größte Attraktion: "Wir sind sehr froh, heute dabei sein zu dürfen", sagte er mit Blick auf seinen Enkel Willy, der glücklich Stein auf Stein setzte.
Müde, aber glücklich und zufrieden ließen die Kinder ihre Erlebnisse zum Abschluss bei einem kostenlosen Mittagssnack Revue passieren. "Das Beste war das Röhrenlabyrinth, in das wir Wasser schütten konnten", sagte der sechsjährige Luka, bevor er sich noch eine Pasta mit Tomatensauce und eine Geflügelbratwurst gönnte. Auch in diesem Jahr konnten die fleißigen Nachwuchs-Handwerker das mit echtem Baustaub veredelte Bauarbeiter-Shirt mit nach Hause nehmen und erhielten zudem die "Kleine Baumeister-Urkunde". Bei nicht Wenigen wird sie wohl stolz übers Bett gehängt.
"Heute habe ich echtes Teamwork gesehen": Prominente Baustellen-Abnahme
Wie es sich bei einer wichtigen Baustelleneröffnung gehört, wurde sie auch prominent besichtigt: Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Neuköllns Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Schule und Sport, Dr. Franziska Giffey, Lutz Freitag, Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOBAG und GEWOBAG-Vorstand Markus Terboven eröffneten den Tag.
Senator Michael Müller war angetan, wie geschickt und lösungsorientiert die Kinder hier gemeinsam anpackten: "Heute habe ich echtes Teamwork gesehen. Hier lernen die Kinder gemeinsam und auf spielerische Weise die verschiedenen Gewerke kennen und schätzen. Im besten Falle bleibt dieses Interesse an den baulichen Veränderungen der Stadt bis ins Erwachsenenalter erhalten. Ein großes Dankeschön an die GEWOBAG, die diesen Baumeistertag schon zum vierten Mal auf die Beine stellt."
Auch Dr. Franziska Giffey, Neuköllns Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Schule und Sport, hat den kleinen Baumeistern über die Schulter geschaut. "Alle haben gemeinsam fleißig gearbeitet und gelernt, dabei haben kulturelle Unterschiede keine Rolle gespielt. Der Baumeistertag ist eine vorbildliche Aktion, um das Quartier zu beleben, denn genau so sollte gute Nachbarschaft aussehen. Die Kinder haben uns heute gezeigt, wie's geht."
GEWOBAG-Vorstand Markus Terboven resümiert: "Unsere Liebe zum Bauen möchten wir weitergeben. Die Idee zum ,Tag der kleinen Baumeister' kam uns auf einer Baustelle, als eine Gruppe von Kindern hinterm Bauzaun beobachtete, wie dort gebohrt und gebaggert wurde. Ihre Begeisterung hat uns zu dieser Ferienaktion inspiriert, die nun schon zum vierten Mal stattfindet und bei den Berlinern richtig gut ankommt. Bedanken müssen wir uns aber auch bei den teilnehmenden Handwerksbetrieben. Sie stecken viel Zeit und Energie in dieses Projekt, das ohne sie nicht möglich wäre."
Auch für den Aufsichtsratsvorsitzenden Lutz Freitag hat die Veranstaltung Signalwirkung: "Der Tag der kleinen Baumeister' vermittelt nicht nur spielerisch Wissen über das Bauen, sondern bringt auch die Nachbarschaften aus dem Kiez zusammen. Hier treffen sich Kinder aus unterschiedlichen Kulturen zu einem schönen gemeinschaftlichen Erlebnis."
Der "Tag der kleinen Baumeister" wird veranstaltet von der Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG in Kooperation mit zahlreichen Berliner Handwerksbetrieben. Er fand zum vierten Mal statt, nach Schöneberg (2010), Kreuzberg (2011) und Spandau (2012) dieses Jahr in Buckow.
Fotos stehen im Pressebereich unter www.gewobag.de zum Download zur Verfügung.
Über die GEWOBAG
Die GEWOBAG zählt mit rund 57.000 Mietwohnungen sowie 1.400 Gewerberäumen zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot. Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.
Pressekontakt:
GEWOBAG
Öffentlichkeitsarbeit
Bottroper Weg 2
13507 Berlin
Internet: www.gewobag.de
E-Mail:
info@gewobag.de
Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Gabriele Mittag
Fon: 030 4708-1525
Fax: 030 4708-1520
E-Mail:
g.mittag@gewobag.de
Original-Content von: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, übermittelt durch news aktuell