Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER
Deutscher Riesling-Preis geht nach Rheinhessen
Hamburg (ots)
Das Weingut Wittmann aus Westhofen im Anbaugebiet Rheinhessen hat den "Deutschen Riesling-Preis 2001" gewonnen. Die Auszeichnung wurde am Sonnabend (17. November) im Rahmen einer großen Riesling-Gala im Hotel "Krautkrämer" in Münster überreicht.
Seit 14 Jahren zeichnet die Hamburger Zeitschrift DER FEINSCHMECKER zusammen mit dem Hotel "Krautkrämer" den besten trockenen deutschen Riesling des aktuellen Jahrgangs aus. In diesem Jahr hatten rund 240 Weingüter ihre 2000er Rieslinge zum Wettbewerb eingesandt. An insgesamt vier Tagen probierte und bewertete eine internationale Jury die eingereichten Weine in mehreren Blindverkostungen.
Zum besten Riesling des Jahrganges 2000 wurde der Westhofener Morstein Riesling Qualitätswein trocken des Weinguts Wittmann gekürt. Auf den weiteren Plätzen folgen das Weingut Müller-Catoir (Pfalz) und das Weingut Franz-Josef Eifel (Mosel-Saar-Ruwer). Für die Finalrunde des "Deutschen Riesling-Preises" hatten sich jeweils vier Weingüter aus der Pfalz und von der Nahe, drei aus dem Rheingau, zwei von Mosel-Saar-Ruwer sowie jeweils ein Betrieb aus Rheinhessen und Franken qualifiziert.
Weitere Informationen: Dieter Braatz, Redaktion DER FEINSCHMECKER, Telefon 040/2717-37 24, Fax 040/2717-2062.
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER, übermittelt durch news aktuell