Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER
DER FEINSCHMECKER: Neue Regeln für die Nouvelle Cuisine!
Hamburg (ots)
Hart geht Gastronomie-Kritiker Jürgen Dollase in der aktuellen Ausgabe des Hamburger Magazins DER FEINSCHMECKER EVT 19.2.2003) mit den Köchen ins Gericht. Drei Jahrzehnte nach Ausbruch der Küchenrevolution, die als "Nouvelle Cuisine" von Bocuse & Co. in Frankreich ausgerufen wurde, sei es an der Zeit, die damals propagierten Regeln zu überarbeiten. Zwar habe man - so Dollase - Mehlschwitzen, zerkochtes Gemüse und schwere Kost aus der Küche verbannt, aber bei einigen Meistern am Herd sei die Kreativität allzu sehr ins Kraut geschossen. Das gipfele darin, dass sich Köche wahllos aus allen Küchen der Welt bedienen und vor allem dekorative Turmbauten auf den Tellern errichten. Dollase fordert stattdessen: Schluss mit der Effekthascherei, zurück zum handwerklichen Können und guten Geschmack!
Eine leichte, gesunde Küche wollten die Pioniere der Nouvelle Cuisine 1973 etablieren, zum Beispiel mit leichten Saucen und Beilagen mit Biss. Das hätten - so Dollase - einige Köche wohl missverstanden: Heute werde Gemüse häufig nicht "mit Biss", sondern fast roh serviert. Im FEINSCHMECKER formuliert Jürgen Dollase nun "Die 10 neuen Gebote der Nouvelle Cuisine" - als Gegenentwurf zu den zehn "Geboten", die vor 30 Jahren von den französischen Gastro-Journalisten Henri Gault und Christian Millau aufgestellt worden waren.
Weitere Informationen: Dieter Braatz Redaktion DER FEINSCHMECKER Tel. 040-27 17 37 24 Fax 040-27 17 20 62 dieter.braatz@der-feinschmecker.de
Pressekontakt:
Mona Burmester,
Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
Poßmoorweg 5,
22301 Hamburg,
Tel.: 040/2717-2493,
Fax: 040/2717-2063,
E-mail: mona.burmester@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER, übermittelt durch news aktuell