Der Spiegel ist Marktführer im Zeitschriftenvertrieb Deutschlands
Hamburg (ots)
Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel ist Deutschlands Publikumszeitschrift mit den höchsten Vertriebserlösen in Einzelverkauf und Abonnement. Dies ergibt die Auswertung für 2016, die das Magazin für Pressevertrieb und Content-Erlöse DNV - Der Neue Vertrieb in der heute erschienenen Ausgabe 5/2017 präsentiert.
"Unsere Top 100-Rangliste bietet ein realistisches Bild der Kräfteverhältnisse auf dem Vertriebsmarkt", sagt dazu DNV-Redakteur Stefan Golunski, der das Projekt gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Olbrisch betreute. "Denn mit gutem Grund gelten der Einzelverkauf und das Abonnement als die harten Vertriebssparten: Hier erzielen die Verlage und der Handel die maßgeblichen Vertriebserlöse. Zudem zeigt sich in diesen Sparten, für welche Titel die Konsumenten Geld ausgeben."
DNV - Der Neue Vertrieb ermittelte die Umsätze auf der Basis von Auflagenzahlen der IVW bzw. Verlagsangaben für das vergangene Jahr. Dabei wurden - anders als in vergleichbaren Ranglisten der Medienfachpresse - die tatsächlichen Einzelverkaufs- sowie Abonnementpreise zum Stand 30. Juni 2016 zugrunde gelegt.
Die Daten, die DNV zusammentrug, bieten einen Vergleich der aktuellen Vertriebserlöse in Einzelverkauf und Abonnement zu mehreren Vorjahren. Weitere Darstellungen befassen sich mit den Marktanteilen der Verlage an den Top-100-Umsatzträgern sowie mit den umsatzstärksten Titelgruppen. "Weil wir darüber hinaus die Anteile des Abonnement- und des EV-Umsatzes an den harten Vertriebserlösen ermittelt haben, ergeben sich interessante Einblicke in die unterschiedlichen Erlösstrukturen der Titel", erläutert DNV-Redakteur Thomas Olbrisch, der die Auswertungen vornahm.
Hinweis:
Auf Wunsch wird Medien ein die ersten zehn Plätze umfassender Auszug der Rangliste zur Verfügung gestellt, der bei Nennung der Quelle redaktionell verwendet werden darf.
Abonnement- und Heftbestellungen von DNV - Der Neue Vertrieb sind hier möglich: www.dnv-online.net/abo/
Pressekontakt:
DNV - Der Neue Vertrieb
Stefan Golunski
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