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IP Deutschland

Es wird dynamisch bei Mobile Pre-Rolls
IP Deutschland bietet technische Lösung für dynamische Mobile Pre-Rolls

Köln (ots)

Online-Bewegtbild ist etabliert, Mobile-Bewegtbild
hingegen noch ein zartes Pflänzchen. IP Deutschland kann beides.
Bereits im Sommer 2009 kamen die ersten Mobile Pre-Rolls zum Einsatz 
- im RTL-Mobilportal, und sehr erfolgreich. Jetzt ist der 
Medienvermarkter noch ein Schritt weiter: Als erster Vermarkter in 
Deutschland bietet IP Deutschland eine technische Lösung für die 
dynamische Auslieferung von Mobile Pre-Rolls an und sichert sich 
damit nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern liefert das, worauf
die Branche wartet. Bisher war es üblich, Pre-Rolls vor Ausstrahlung 
des Videos einzubinden, was kurzfristige Änderungen so gut wie 
unmöglich machte. Jetzt erlaubt die dynamische Auslieferung von 
Mobile Pre-Rolls Werbekunden so manchen Pluspunkt: 
Rotationsmöglichkeiten, ein effizienteres Starten von Kampagnen und 
alle Beteiligten profitieren von der Zeitersparnis. Darüber hinaus 
ermöglicht die neue Technik auch erstmals die Aktivierung von 
Frequency Capping(1) bei Mobile-Bewegtbild. Kurz gesagt: IP macht das
Mobile-Marketing schneller, einfacher und berechenbarer.
Ohne technische Vorgaben geht es nicht, allerdings im 
überschaubaren Rahmen, denn hier ist die Länge der Mobile Pre-Rolls 
auf maximal 15 Sekunden begrenzt. Dies liegt nicht zuletzt daran, 
dass bei den mobilen Endgeräten ein völlig anderes Nutzungsverhalten 
zu Tage tritt als bei anderen Medien. So nutzt der deutsche 
Mobile-User durchschnittlich eine Stunde am Tag das mobile 
Internet(2). Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine App keine mobile
Website ist und hier nochmals bei Nutzungsmotivation und -dauer 
differenziert werden muss. Die User browsen nicht auf einer App, 
sondern erwarten applikationsspezifische Mehrwerte, die sie nicht im 
mobilen Internet erhalten. Grund genug, die neue Technik innerhalb 
einer App einzusetzen - eben da, wo die Zielgruppe sehr aufmerksam 
und anspruchsvoll ist.
Dynamische Partnerschaften
Die technische Lösung ist da und auch die ersten Partner für ein 
Pilotprojekt, die sich gerne einer anspruchsvollen Zielgruppe 
stellen:
Audi verlängert seine Präsenz in der digitalen Welt von n-tv. Als 
erster Werbekunde belegt der Automobilhersteller innerhalb der n-tv 
iPhone App die dynamischen Mobile Pre-Rolls und bewirbt den neuen 
Audi A8.
Ein ebenso erfolgreiches und dynamisches Duo bildet die 
DSDS-Applikation von RTL interactive und deren derzeitigen Presenter 
11880.com. Bereits seit Januar bewirbt die telegate AG den 
Multichannel-Anbieter für Lokale Suche 11880.com aufmerksamkeitsstark
mit mobilen Pre-Rolls vor den Videos.
"Wenn die Kampagnen nur halb so gut funktioniert wie bei unserem 
Pilotprojekt im RTL-Mobilportal letzten Sommer, haben wir allen Grund
zufrieden zu sein. Damals wurden erstmals Mobile Pre-Rolls eingesetzt
und das sehr erfolgreich: 77 Prozent der Befragten wurden durch den 
Spot neugierig auf den beworbenen Film und knapp drei Vierteln der 
User gefiel der Spot. Hier steckt also eine Menge Potenzial und somit
viele Gründe, für diese technische Lösung. Unter anderem haben wir 
jetzt die Möglichkeit, auch im Mobile-Bereich mehrere Kampagnen 
parallel zu schalten und vor allem macht diese Lösung, die 
Monetarisierung von Mobile Bewegtbildcontent möglich." erklärt Paul 
Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland. "Der nächste 
Schritt ist eine Geräte-übergreifende Lösung."
IP Deutschland arbeitet bereits daran, die Lösung auch für weitere
Apps der Mediengruppe RTL Deutschland zu adaptieren - bei der "RTL 
Pole Position", die Applikation zur Formel 1, und zur RTL-Show "Das 
Supertalent". Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, kommt die 
Geräte-übergreifende Lösung. Das bedeutet, dass auch in den bis dato 
sechs Mobilportalen der RTL-Gruppe - RTL-Mobilportal, n-tv mobil, VOX
mobil, Wetter.de mobil, Kochbar mobil und Clipfish mobil - die 
Auslieferung von dynamischen Pre-Rolls möglich sein wird.
Apps der Mediengruppe halten hohen Anforderungen stand
Ein Aufwand der sich lohnt, denn die Apps der Mediengruppe RTL 
Deutschland(3) haben sich bewährt und stechen aus der Masse der 
vielen "Einmal-Nutzungs-Apps" heraus, was die Zahl von über 1,5 Mio. 
Downloads in Deutschland belegt. Sowohl die n-tv iPhone App als auch 
die DSDS-App haben in den Augen der kritischen Nutzer standgehalten, 
die erst nach der Installation den Wert der App erkennen und schnell 
wieder De-Installieren, wenn Nutzen und Erwartung nicht erfüllt 
werden.
Auf der n-tv iPhone App erhalten die Nutzer die aktuellsten 
Nachrichten als Text, Bild und Video. Sie haben zudem Zugriff auf 
Börsenkurse, Wetterinfos und Fußballergebnisse. Alles in 
erstklassiger journalistischer Qualität, für die eine 40-köpfige 
Online-Redaktion steht. Ein Konzept das aufgeht: monatlich rund 1 
Mio. Mobile Video Views.
Die DSDS-App erfreut das Herz eines jeden DSDS-Fan: Neben allen 
Neuigkeiten, Informationen und Fotos rund um das RTL-Showhighlight 
liefert die App auch zahlreiche Videoclips, Live-Stream der Shows 
sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an den Votings und Gewinnspielen.
Die Startseite der App begrüßt die Fans mit einem virtuellen 
Rundblick im "DSDS"-Studio. Fans wissen es zu schätzen: bis zu 
100.000 Videoabrufe täglich.
Markenartikler haben erkannt, dass Applikationen einen sehr guten 
Einstieg ins mobile Marketing bieten, denn für viele Konsumenten ist 
die App der erste Kontakt mit einer Marke auf dem Handy. Von daher 
muss die Wahl der richtigen App zur Markenkommunikation gut gewählt 
sein.
Weitere Informationen zur IP Deutschland unter 
www.ip-deutschland.de .
(1)Frequency Capping legt fest, wie oft der Nutzer Kontakt mit 
einem Werbemittel hat - pro Tag, Woche oder Monat.
(2)Quelle: EIAA "Mediascope Europe 2009"
(3)Hierzu zählt die RTL Pole Position (Formel 1), Wer wird Millionär 
(WWM), Das Supertalent, Deutschland sucht den Superstar (DSDS), 
wetter.de App und die n-tv iPhone App

Pressekontakt:

IP Deutschland
Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/5886 401
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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