Es wird dynamisch bei Mobile Pre-Rolls
IP Deutschland bietet technische Lösung für dynamische Mobile Pre-Rolls
Köln (ots)
Online-Bewegtbild ist etabliert, Mobile-Bewegtbild hingegen noch ein zartes Pflänzchen. IP Deutschland kann beides. Bereits im Sommer 2009 kamen die ersten Mobile Pre-Rolls zum Einsatz - im RTL-Mobilportal, und sehr erfolgreich. Jetzt ist der Medienvermarkter noch ein Schritt weiter: Als erster Vermarkter in Deutschland bietet IP Deutschland eine technische Lösung für die dynamische Auslieferung von Mobile Pre-Rolls an und sichert sich damit nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern liefert das, worauf die Branche wartet. Bisher war es üblich, Pre-Rolls vor Ausstrahlung des Videos einzubinden, was kurzfristige Änderungen so gut wie unmöglich machte. Jetzt erlaubt die dynamische Auslieferung von Mobile Pre-Rolls Werbekunden so manchen Pluspunkt: Rotationsmöglichkeiten, ein effizienteres Starten von Kampagnen und alle Beteiligten profitieren von der Zeitersparnis. Darüber hinaus ermöglicht die neue Technik auch erstmals die Aktivierung von Frequency Capping(1) bei Mobile-Bewegtbild. Kurz gesagt: IP macht das Mobile-Marketing schneller, einfacher und berechenbarer.
Ohne technische Vorgaben geht es nicht, allerdings im überschaubaren Rahmen, denn hier ist die Länge der Mobile Pre-Rolls auf maximal 15 Sekunden begrenzt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass bei den mobilen Endgeräten ein völlig anderes Nutzungsverhalten zu Tage tritt als bei anderen Medien. So nutzt der deutsche Mobile-User durchschnittlich eine Stunde am Tag das mobile Internet(2). Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine App keine mobile Website ist und hier nochmals bei Nutzungsmotivation und -dauer differenziert werden muss. Die User browsen nicht auf einer App, sondern erwarten applikationsspezifische Mehrwerte, die sie nicht im mobilen Internet erhalten. Grund genug, die neue Technik innerhalb einer App einzusetzen - eben da, wo die Zielgruppe sehr aufmerksam und anspruchsvoll ist.
Dynamische Partnerschaften Die technische Lösung ist da und auch die ersten Partner für ein Pilotprojekt, die sich gerne einer anspruchsvollen Zielgruppe stellen:
Audi verlängert seine Präsenz in der digitalen Welt von n-tv. Als erster Werbekunde belegt der Automobilhersteller innerhalb der n-tv iPhone App die dynamischen Mobile Pre-Rolls und bewirbt den neuen Audi A8.
Ein ebenso erfolgreiches und dynamisches Duo bildet die DSDS-Applikation von RTL interactive und deren derzeitigen Presenter 11880.com. Bereits seit Januar bewirbt die telegate AG den Multichannel-Anbieter für Lokale Suche 11880.com aufmerksamkeitsstark mit mobilen Pre-Rolls vor den Videos.
"Wenn die Kampagnen nur halb so gut funktioniert wie bei unserem Pilotprojekt im RTL-Mobilportal letzten Sommer, haben wir allen Grund zufrieden zu sein. Damals wurden erstmals Mobile Pre-Rolls eingesetzt und das sehr erfolgreich: 77 Prozent der Befragten wurden durch den Spot neugierig auf den beworbenen Film und knapp drei Vierteln der User gefiel der Spot. Hier steckt also eine Menge Potenzial und somit viele Gründe, für diese technische Lösung. Unter anderem haben wir jetzt die Möglichkeit, auch im Mobile-Bereich mehrere Kampagnen parallel zu schalten und vor allem macht diese Lösung, die Monetarisierung von Mobile Bewegtbildcontent möglich." erklärt Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland. "Der nächste Schritt ist eine Geräte-übergreifende Lösung."
IP Deutschland arbeitet bereits daran, die Lösung auch für weitere Apps der Mediengruppe RTL Deutschland zu adaptieren - bei der "RTL Pole Position", die Applikation zur Formel 1, und zur RTL-Show "Das Supertalent". Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, kommt die Geräte-übergreifende Lösung. Das bedeutet, dass auch in den bis dato sechs Mobilportalen der RTL-Gruppe - RTL-Mobilportal, n-tv mobil, VOX mobil, Wetter.de mobil, Kochbar mobil und Clipfish mobil - die Auslieferung von dynamischen Pre-Rolls möglich sein wird.
Apps der Mediengruppe halten hohen Anforderungen stand Ein Aufwand der sich lohnt, denn die Apps der Mediengruppe RTL Deutschland(3) haben sich bewährt und stechen aus der Masse der vielen "Einmal-Nutzungs-Apps" heraus, was die Zahl von über 1,5 Mio. Downloads in Deutschland belegt. Sowohl die n-tv iPhone App als auch die DSDS-App haben in den Augen der kritischen Nutzer standgehalten, die erst nach der Installation den Wert der App erkennen und schnell wieder De-Installieren, wenn Nutzen und Erwartung nicht erfüllt werden.
Auf der n-tv iPhone App erhalten die Nutzer die aktuellsten Nachrichten als Text, Bild und Video. Sie haben zudem Zugriff auf Börsenkurse, Wetterinfos und Fußballergebnisse. Alles in erstklassiger journalistischer Qualität, für die eine 40-köpfige Online-Redaktion steht. Ein Konzept das aufgeht: monatlich rund 1 Mio. Mobile Video Views.
Die DSDS-App erfreut das Herz eines jeden DSDS-Fan: Neben allen Neuigkeiten, Informationen und Fotos rund um das RTL-Showhighlight liefert die App auch zahlreiche Videoclips, Live-Stream der Shows sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an den Votings und Gewinnspielen. Die Startseite der App begrüßt die Fans mit einem virtuellen Rundblick im "DSDS"-Studio. Fans wissen es zu schätzen: bis zu 100.000 Videoabrufe täglich.
Markenartikler haben erkannt, dass Applikationen einen sehr guten Einstieg ins mobile Marketing bieten, denn für viele Konsumenten ist die App der erste Kontakt mit einer Marke auf dem Handy. Von daher muss die Wahl der richtigen App zur Markenkommunikation gut gewählt sein.
Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de .
(1)Frequency Capping legt fest, wie oft der Nutzer Kontakt mit einem Werbemittel hat - pro Tag, Woche oder Monat. (2)Quelle: EIAA "Mediascope Europe 2009" (3)Hierzu zählt die RTL Pole Position (Formel 1), Wer wird Millionär (WWM), Das Supertalent, Deutschland sucht den Superstar (DSDS), wetter.de App und die n-tv iPhone App
Pressekontakt:
IP Deutschland
Presse & PR
Zarifa Schmitt
Telefon: 0221/5886 401
E-Mail: zarifa.schmitt@ip-deutschland.de
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell