Produkteinführung von "Marie" dank Kampagne auf RTL und VOX erfolgreich
Köln (ots)
Eine neue Hosenmarke im heiß umkämpften Modemarkt einzuführen ist eine echte Herausforderung für das Marketing. Dem dänischen Modeunternehmen Godske ist die Markteinführung der Stretchhose "Marie" des Labels Robell geglückt. Wie erfolgreich die humorvolle TV-Kampagne bei RTL und VOX war, belegen die Ergebnisse der begleitenden Kampagnenforschung von IP Deutschland.
Eigentlich ist Marie keine Hose, sondern wegen ihrer perfekten Passform wie eine beste Freundin - das ist die Botschaft des 20-sekündigen TV-Spots, in dem eine junge Frau in einer Boutique auf der Suche nach Marie Verwirrung stiftet und ihre Marie-Hose schließlich glücklich umarmen kann. Um Marie im deutschen Markt einzuführen, präsentierte Godske die passgenaue Stretchhose zwischen dem 23. Januar und 8. März 2015 erstmalig bei RTL und VOX.
Die Ergebnisse der mobilen Befragung von modeaffinen Frauen vor und nach der Kampagne sprechen für einen gelungenen Werbestart: 53 Prozent der Befragten konnten sich gestützt an den Marie-Spot erinnern; die gestützte Markenbekanntheit des Labels Robell stieg von 3 auf 15 Prozent. Auch die humorvolle Spotkreation kommt gut an: 47 Prozent gefällt der Spot (sehr) gut, mehrfacher Kontakt beflügelt die positive Spotbeurteilung. Neben Witz (70%) wird dem Spot auch Kreativität (69%) und Außergewöhnlichkeit (66%) bescheinigt. Und die Kampagne hat eine aktivierende Wirkung: 61 Prozent der Befragten stehen einem Kauf der beworbenen Stretchhose positiv gegenüber und 74 Prozent interessieren sich aufgrund des Spots auch für ein anderes Kleidungsstück des Labels Robell. Außerdem stimuliert der Spot die Mundpropaganda: Jede zweite Befragte würde das Label Robell weiterempfehlen. Mit weiteren Spotkontakten steigen die Kaufabsicht und Bereitschaft zur Weiterempfehlung.
Nach "Marie" wird nun auch "Bella" von Robell die deutschen Bildschirme und Kleiderschränke erobern. Godske hat bei IP Deutschland eine weitere TV-Kampagne mit Hauptspot und Reminder gebucht, die ab dem 23. April 2015 wieder bei VOX läuft. Für die Produktion und Mediaplanung ist die Mediatouch GmbH verantwortlich.
Studiendesign
Für die Begleitstudie zur Marie-Kampagne befragte IP Deutschland mit der "I love MyMedia"-App. Die modeaffinen Befragungsteilnehmerinnen wurden mittels einer Push Notification und E-Mail-Benachrichtigung eingeladen und konnten ihren Fragebogen direkt in der App ausfüllen. Basis: Frauen im Alter von 40-65 Jahren, n=144 (Nullmessung) bzw. n=104 (Hauptmessung). Feldzeit: 16.01.2015-21.01.2015 (Nullmessung) und 09.03.2015-13.03.2015 (Hauptmessung)
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