"Glitza": Das TV-Sponsoring bei SUPER RTL hat sich für die Glitzertattoos ausgezahlt
Köln (ots)
Der Spielwarenhersteller KNORRTOYS.COM hat in Openern und Closern die Barbie-Filme auf SUPRER RTL mit "Glitza" gesponsert. Die TV-Kampagne hat überzeugt: Die Sponsoring-Spots sorgten dafür, dass aus der Markenbekanntheit ein Produktwunsch wird, wie Medienvermarkter IP Deutschland in einer Studie herausfand. Etwa jedes dritte Mädchen kennt "Glitza" gestützt und nahezu jedes vierte erinnert sich an TV-Werbung zum Produkt.
Der Spot löst einen starken Produktwunsch aus: 84 Prozent der Mädchen, die "Glitza" kennen, haben den Wunsch das Produkt zu besitzen, 61 Prozent der Seherinnen macht er richtig Lust auf "Glitza"-Produkte und 60 Prozent würden ihrer Mama von der Werbung erzählen. Je 59 Prozent geben an, dass die Werbung cool ist und dass sie zu Barbie passt. Der Produktwunsch ist über alle betrachteten Altersklassen hinweg präsent. Mädchen mit einem starken Wunsch nach dem Produkt wollen "Glitza" vor allem haben, weil es toll aussieht (73%) und weil es so schön glitzert (70%).
Der Wunsch nach "Glitza" steigt mit erhöhten Sponsoring-Kontakten: Von den Befragen, die den Sponsoringspot nur einmal gesehen haben, wollen 36 Prozent das Produkt kaufen. Bei denjenigen, die den Spot manchmal gesehen haben, sind es bereits 59 Prozent und von den Mädchen, die angeben, den Spot schon oft gesehen zu haben wollen 68 Prozent "Glitza" kaufen.
Die Kampagne wirkt sich positiv auf das Image der Marke aus, denn 69 Prozent der Befragten finden, dass das Produkt schön glitzert und 68 sind der Meinung, dass es toll aussieht. Besonders die 6-Jährigen finden das Aussehen der Glitzertattoos toll und die 9- bis 10-Jährigen nehmen den Hautschmuck als Accessoire für stylische Mädchen wahr.
Die Sponsoring-Spots bei SUPER RTL, bestehend aus 7-sekündigen Openern und Closern, wurde von der Mehrheit der Befragten (65%) mindestens einmal gesehen. Der Spot trifft auf große Akzeptanz, 34 Prozent der Seher gefällt er richtig gut und 48 Prozent gefällt er gut. Die Spotakzeptanz korreliert einen Zusammenhang zur Barbie-Sehfrequenz: 41% der Kinder, die Barbie regelmäßig schauen, gefällt der Spot richtig gut. Besonders häufig geben die 9 bis 10 Jahre alten Zuschauerinnen (42%) an, dass ihnen die "Glitza"-Spots sehr gut gefallen haben. Diese Altersgruppe schaute mit 88 Prozent am häufigsten Barbie-Filme auf SUPER RTL.
Melanie Weidner-Schmitt, Marketing & Public Relations Manager bei KNORRTOYS.COM: "Unsere erste TV-Kampagne war gleich ein durchschlagender Erfolg. Mit dem Sponsoring auf SUPER RTL ist es uns gelungen, genau die Zielgruppe zu erreichen, die wir mit 'Glitza' ansprechen wollten. Die Kernbotschaft ist bei den Mädchen angekommen: sie finden 'Glitza' cool und stylisch. Die Werbung hat Lust darauf gemacht, unsere Produkte zu kaufen."
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Die Sponsoring-Kampagne war die perfekte Wahl für den TV-EinsteigerKNORRTOYS.COM. Durch die Spotkreation ist 'Glitza' noch bekannter geworden und KNORRTOYS.COM konnte sich als Markenhersteller positionieren."
* Studiendesign
Für die Begleitstudie zur TV-Kampagne von KNORRTOYS.COM befragte IP Deutschland mit der "IloveMyMedia"-App. Es erfolgte eine Qualitätsüberprüfung per Audioabfrage, Ausfüllzeit und Art der offenen Antworten. Basis: Hauptfragebogen n= 190 Mädchen im Alter von 6 - 12 Jahren, die mindestens 2 Mal die Woche SUPER RTL schauen; Quotenfragen und Statistik n= 50 anwesende Väter, n= 140 anwesende Mütter; Feldzeit: 15. - 16.11.2015
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