Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

Dynamic Creation - Nächste Benchmark für Videowerbung
Neue Dachmarke "IP Dynamic Video Solutions" verbindet Kreation und Technologie

Köln (ots)

7. September 2017. Intelligente Videovermarktung geht den nächsten Schritt mit der Dachmarke "IP Dynamic Video Solutions". Mit dem neuen Angebot vereinigt IP Deutschland drei wichtige strategische Felder des Vemarktungsgeschäfts: Inszenierung, Technologie und Data.

Die neue Dachmarke "IP Dynamic Video Solutions" steht synonym für die Begriffe Realtime und Data Driven Marketing. Gerade das Thema Daten hat im letzten Jahr massiv an Bedeutung zugenommen und so ist es die logische Schlussfolgerung, verschiedene Vermarktungsansätze zu finden, in denen Daten eine Rolle spielen. Während beim bisherigen Einsatz von Data Enriched Advertising der Spot begleitend mit Zusatzinformationen angereichert wurde, geht das neue Angebot direkt an den Spot ran. Dabei sorgen dynamische Elemente dafür, dass sich der Spot im höchstmöglichen Grad an den jeweiligen Nutzer anpasst - und das in Echtzeit. Die Unit Solutions hat unter dem Label "IP Dynamic Video Solutions" drei unterschiedliche Ansätze entwickelt, aus denen der Kunde selbst bestimmt, wie umfangreich er Data Driven Marketing einsetzen möchte.

Bei allen drei Ansätzen bleibt grundsätzlich die Basis des Spots unverändert, einzelne Sequenzen und Elemente können automatisiert und zielgerichtet ausgetauscht werden. Die Veredelung des Spotmaterials erfolgt mittels CGI-Effekten (Computer Generated Imagery). Hier kann gewählt werden zwischen den Disziplinen "Dynamic Tag-On", "Dynamic Product Insertion" oder "Dynamic Spot Production". Letzteres ist die Kür, denn hier entsteht ein eigener, dynamischer Spot bzw. Teile eines vorhandenen Spots können verändert oder mit zusätzlich neuproduzierten Sequenzen angereichert werden. Das Look & Feel des Kunden wird zu 100 Prozent berücksichtigt. Dabei bestimmt der Kunde, wie umfangreich der Entscheidungsbaum für die passgenaue Ansprache ist. Ob die gängigen plakativen Targetingkriterien, wie Geschlecht, Alter, Affinität, Ort und Zeitschienen, oder weitere definierte Merkmale zugrunde gelegt werden. Die Produktion umfasst nicht nur Produktdarstellungen, sondern auch Audiospuren, so dass Kunden für die Anpassung auch unterschiedliche Hintergrundmusik oder Sprecherstimmen für den Spot einsetzen können. Alle Werbelösungen des "IP Dynamic Video Solutions"-Angebots werden von Medienvermarkter IP Deutschland im Full Service angeboten. So wurde beispielsweise erstmalig ein "IP Dynamic Videocenter" kreiert - ein Tool, mit dem Kunden anhand eines Beispielspots selbst die Vielfalt der Dynamisierung erleben können und das auch zukünftig als Freigabetool dienen wird.

"Die Themen Kreation, Data und AdTechnology beeinflussen sich zunehmend, und dafür haben wir mit den IP Dynamic Video Solutions im In-Stream-Bereich eine spannende Lösung gefunden", erklärt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. "Unser exklusives Tool, das 'IP Dynamic Videocenter' macht es unseren Kunden leicht, die daten-dynamisierten Videos in allen Targeting-Varianten nachzuvollziehen und eine jeweilige Pre-View des in Echtzeit fertig gerenderten Videos zu erhalten. Hier werden wir aber nicht aufhören, sondern gemeinsam mit Werbetreibenden Erfahrungen auf diesem Feld sammeln und sowohl unsere Lösungen als auch das Center stetig weiterentwickeln."

Für diejenigen, die kleiner einsteigen möchten bietet der Vermarkter das dynamische Tag-On, welches direkt im Anschluss an einen Spot eingebunden wird und Nutzern zusätzliche Informationen liefert, beispielsweise standortbasierte Informationen wie Öffnungszeiten des nächstgelegenen Stores. Wer ein wenig mehr Umfang zulässt kann auf das "Dynamic Product Insertion" zurückgreifen. Der vorhandene Kundenspot wird dann mit Produkt- und Preisinformationen angereichert, die individuell auf den User zugeschnitten sind. Hierbei können Produkte differenziert nach Zielgruppensegmenten, Altersstrukturen oder Affinitäten variieren und Preise können nach Zeitdefinitionen oder Userstandorte angepasst werden.

Pressekontakt:

Zarifa Schmitt
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 221 456-74201
zarifa.schmitt@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland