Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

Medienrechte für Kinder 2024/25: Die neuen Schulen stehen fest

Baden-Baden (ots)

Bildungsprojekt für Grundschulen von SWR und der Initiative "Kindermedienland" / Workshops in der Schule und online

Der Südwestrundfunk (SWR) und die Initiative "Kindermedienland Baden-Württemberg" haben für das kommende Schuljahr 2024/25 wieder ihr gemeinsames Bildungsprojekt "Medienrechte für Kinder" aufgelegt. Es richtet sich gezielt an Grundschulkinder, Lehrkräfte und Eltern aus ganz Baden-Württemberg. Jetzt stehen die neuen Schulen fest.

Kindermedienrechte kinderleicht

Kinder wachsen mit digitalen Medien auf. Das Bedienen und Anwenden scheint zwar kinderleicht, aber wie steht es dabei um deren Kinderrechte? Wie können Kinder begleitet, gestärkt, unterstützt, aber auch geschützt werden, insbesondere, wenn es um Privatsphäre, Datenschutz, Teilhabe oder Meinungsfreiheit geht?

Workshops für Grundschulen aus Baden-Württemberg

Für das Schuljahr 2024/25 konnten sich Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg für die Teilnahme an dem Projekt bewerben. Die über 100 Bewerbungen zeugen vom hohen Interesse der Grundschulen. Die zwölf ausgewählten Schulen dürfen sich für das kommende Schuljahr nun verschiedene Workshops zum Thema "Medienrechte für Kinder" aussuchen, die von Referent:innen für die Schülerinnen und Schüler in der Schule durchgeführt. Die Workshops für Lehrkräfte finden meist online statt. Zum Angebot gehören zusätzlich ein verbindlicher Elternabend und eine Auftaktveranstaltung, bei der sich die teilnehmenden Grundschulen kennenlernen können.

Die neuen Medienrechte für Kinder-Schulen im Überblick

Friedrich von Keller Schule 71642 Ludwigsburg

Ganztagesgrundschule Oberweissach 71544 Weissach im Tal

Grundschule Assamstadt 97959 Assamstadt

Grundschule Dingelsdorf 78465 Konstanz

Grundschule Hochberg 71686 Remseck

Grundschule Höchenschwand 79862 Höchenschwand

Grundschule Rottenacker 89616 Rottenacker

Grundschule Stammheim 70439 Stuttgart

Grundschule Whyl am Kaiserstuhl 79369 Whyl am Kaiserstuhl

Hardtschule 76185 Karlsruhe

Ludwig-Uhland-Schule 89134 Blaustein

Theodor-Heuss-Schule 73527 Schwäbisch Gmünd

Angebote zu Meinungs- und Informationsfreiheit

Der SWR und seine Partner bieten Module zur Meinungs- und Informationsfreiheit an. Während "Erste Schritte im Netz - Sicher surfen" sich mit den Möglichkeiten und Funktionsweisen des Internets auseinandersetzt, nimmt "Knietzsche macht Nachrichten" die Entstehung und Verbreitung von Nachrichten genauer unter die Lupe. In dem Wahlmodul "Achtung Mediendetektive!" erstellen die Schüler:innen selbstständig ein Videoprojekt zum Thema Kindermedienrechte. Von Planet Schule (SWR) wird die "Mission magisches Tagebuch" angeboten.

Starke Partner in Sachen Medienkompetenz

Das Projekt "Medienrechte für Kinder" ist ein Angebot des SWR und seiner Kooperationspartner: Landesanstalt für Kommunikation, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Landeszentrale für politische Bildung, MedienKompetenz Forum Südwest, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Aktion Jugendschutz, Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e. V. - in diesem Schuljahr werden Südwest Presse und Stuttgarter Zeitung Module realisieren - sowie Jugendschutz.net. Alle Angebote finden unter dem Dach der Initiative "Kindermedienland Baden-Württemberg" statt.

Weitere Informationen gibt es auf SWR.de/medienrechte-kinder und http://swr.li/medienrechte-schulen-2024

Newsletter "SWR vernetzt" http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

Pressekontakt: