Am 3. November ab 22:50 Uhr drei Folgen à 30 Minuten im SWR

Was geschah mit Mandy Müller? SWR Doku aus der Reihe "ARD Crime Time" ab 30. Oktober 2024 in der ARD Mediathek / Am 3. November ab 22:50 Uhr drei Folgen à 30 Minuten im SWR

Mainz (ots)

Wo ist unsere Tochter? Diese Frage quält Mandys Eltern seit 16 Jahren. "Ich möchte nichts glauben, ich möchte einfach mein Kind nach Hause haben", sagt Sabine Müller. Seit dem 13. September 2008 wird die damals 18-jährige Mandy Müller aus Nienburg in Niedersachsen vermisst. Wurde sie Opfer eines Verbrechens oder ist sie untergetaucht? Die Polizei geht von Mord aus und hat seit vier Jahren den mutmaßlichen Täter ermittelt. Doch zu einer Anklage kam es bisher nicht. Der Film "Was geschah mit Mandy Müller?" aus der Reihe "ARD Crime Time" ist ab Mittwoch, 30. Oktober 2024, in drei Folgen in der ARD Mediathek zu sehen. Der SWR zeigt die dreiteilige Crime-Serie von Autor und Regisseur Alexander Harbi am Sonntag, 3. November, ab 22:50 Uhr, eine Produktion der sagamedia GmbH im Auftrag des SWR.

Die 18-jährige Mandy Müller verliebt sich in den Sommerferien und heiratet kurz darauf nach Sinti-Brauch ihren ein Jahr älteren Freund. Als Hochzeitsgeschenk bekommen sie ein eigenes Haus. Am 13. September 2008 wollen sie dort renovieren und ihre erste Nacht verbringen. Von da an ist Mandy Müller spurlos verschwunden. Seitdem leben Sabine und Richard Müller in der Ungewissheit: Ist Mandy abgehauen und untergetaucht, oder wurde sie Opfer eines Verbrechens? Nach zunächst "schleppenden Untersuchungen und Pannen bei den polizeilichen Ermittlungen der Polizei" geht nun die neue Ermittlergruppe "Mandy 2.0" von einem Mord aus und hat auch einen mutmaßlichen Täter ermittelt: Mandy Müllers damaligen Ehemann. Doch es gibt keine Festnahme. Und seit vier Jahren hat die Staatsanwaltschaft weder Anklage erhoben noch das Verfahren eingestellt. Damit können sich Mandys Eltern nicht abfinden, verzweifelt versuchen sie das Schicksal ihrer Tochter öffentlich zu machen. Dann wird auf Mandys Vater geschossen.

Folge 1: Nach der Hochzeit verschwunden

Verliebt. Verheiratet. Vermisstenfall. Am 13. September 2008 wird die18-jährige Mandy Müller aus Nienburg in Niedersachsen zum letzten Mal lebend gesehen. An dem Tag plant sie mit ihrem Ehemann die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause. Doch am nächsten Morgen fehlt jede Spur von der jungen Sintiza. Die Polizei registriert anfangs nur das Verschwinden von Mandy Müller, startet aber keine weiteren polizeilichen Ermittlungen, denn sie ist volljährig, und vielleicht auch freiwillig verschwunden. Dann tauchen Hinweise auf, dass sie sich für ein Leben mit einem anderen Mann entschieden haben soll. Doch ihre Eltern glauben nicht daran. Das würde ihr Kind nicht machen. Aus dem Nichts meldet sich dann eine junge Frau telefonisch bei der Polizei - sie sei die verschwundene Mandy Müller.

Folge 2: Untergetaucht oder ermordet?

Seit 16 Jahren suchen Mandys Eltern nach ihrer verschwundenen Tochter. Zunächst vermuten die Ermittler, die 18-Jährige wäre freiwillig untergetaucht. Doch dann rückt immer mehr Mandys Ehemann ins Visier der Polizei: widersprüchliche Aussagen machen ihn verdächtig. Es stellt sich heraus, dass er neben Mandy immer noch regen Kontakt zu seiner ehemaligen Freundin und einer weiteren Affäre hat. Aber erst ein Jahr nach Mandys Verschwinden wird das Haus der Vermissten und ihres Ehemannes durchsucht, die Leichenhunde schlagen an - doch eine Leiche oder verwertbare DNA-Spuren werden nicht gefunden. Mandys Eltern versuchen auch auf eigene Faust ihre Tochter zu finden. Und geraten selbst in Gefahr.

Folge 3: Schüsse auf Mandys Vater

Aus dem Hinterhalt fallen drei Schüsse. Schallgedämpft. Das Ziel des Mordanschlags ist Mandy Müllers Vater. Vor dem Schlafengehen wollte er nur noch eine letzte Zigarette vor dem Haus rauchen. Wer steckt hinter dem Mordanschlag? Und haben die Schüsse mit Mandys Verschwinden zu tun? Die Polizei ermittelt im nahen Umfeld von Mandys Eltern und von ihrem Ehemann. Bei großangelegten Razzien werden auch Schusswaffen und Munition sichergestellt. Aber nichts führt zu einem Täter oder einem verwertbaren Motiv. Stattdessen ermittelt die neu gegründete Ermittlungsgruppe "Mandy 2.0.", dass die seit 16 Jahren verschwundene Mandy Müller ermordet wurde. Der mutmaßliche Täter soll laut Polizeibericht ihr Ehemann sein. Doch zu einer Anklage kam es bisher nicht.

ARD Crime Time: Was geschah mit Mandy Müller?

Drei Folgen ab 30. Oktober 2024 in der ARD Mediathek; am 3. November ab 22:50 Uhr im SWR.

Fotos auf ARD-foto.de

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/ard-crime-time-mandy-mueller

Newsletter "SWR vernetzt": http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de