DAB+ Versorgung im Eifelkreis Bitburg-Prüm verbessert
Stuttgart (ots)
Neuer Standort Bleialf in Betrieb genommen / Deutlich verbesserter digitaler Radioempfang daheim und unterwegs
Der Südwestrundfunk (SWR) baut sein Sendernetz für den digitalen Radioempfang DAB+ in Rheinland-Pfalz weiter aus. Durch die Inbetriebnahme des Standorts Bleialf verbessert sich in den jeweiligen Regionen die DAB+-Versorgung. Vom Südwestrundfunk sind dann im DAB+-Ensemble "SWR RP"/Kanal 11A folgende Programme zu empfangen: SWR1 RP, SWR Kultur, SWR3, SWR4 RP (SWR4 Kaiserslautern, SWR4 Koblenz, SWR4 Ludwigshafen, SWR4 Mainz, SWR4 Trier), SWR Aktuell und DASDING.
Bessere Versorgung mit DAB+ auch in ländlichen Regionen
Die Inbetriebnahme des Standortes Bleialf erfolgt am Mittwoch, den 11. Dezember 2024. Durch die Inbetriebnahme des Standortes verbessert sich die DAB+ Versorgung rechts und links der A60 zwischen Grenzübergang Steinebrück und Waxweiler, entlang der E29 zwischen Arla-Kreisel und bis nördlich von Olzheim sowie zwischen Lützkampen, Waxweiler, Schönecken, Weinsheim, Schönfeld und im Grenzgebiet zu Belgien im Frequenzblock (Kanal) 11A.
Digitale Qualität im Autoradio
DAB+ steht für "Digital Audio Broadcasting", die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne in digitaler Qualität. DAB+ bietet beste Klangqualität. Zudem ist das digitale Signal weniger störanfällig und sehr robust, selbst mobil beim schnellen Autofahren. Neben den Audiosignalen können multimediale Zusatzdienste wie aktuelle Nachrichten, Verkehrsdaten, Wettergrafiken, Interpreten- und Musiktitel oder Bilder übertragen werden.
Wer Fragen zum Thema hat, kann sich gerne an die technische Beratung des SWR,
technischeberatung@SWR.de, Tel. 07221 929 23234, wenden.
Informationen und Foto unter http://swr.li/dab+_in_bleialf_eifel
Fotos auf www.ARD-foto.de
Newsletter: " SWR vernetzt"
Pressekontakt:
Pressekontakt: Claudia Lemcke, Tel. 0173 3877 503, claudia.lemcke@SWR.de
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell