Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
PM Taifun-Opfer benötigen unsere Hilfe
Ein Dokument
Taifun Rai hat auf den Philippinen eine Spur der Verwüstung und großes Leid hinterlassen. Gerade die arme Bevölkerung trifft es besonders hart. Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort will die Karl Kübel Stiftung die notleidenden Menschen jetzt schnell mit Lebensmittel- und Hygienesets versorgen und später beim Wiederaufbau helfen.
Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung und ein Foto, das Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei veröffentlichen können.
Wir freuen uns, wenn Sie berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Klostermann
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
--------------------------------------------------------
Presseinformation
Bensheim, 21. Dezember 2021
Die Taifun-Opfer benötigen unsere Hilfe!
Die Karl Kübel Stiftung und ihre Partner starten Nothilfe-Aktion
Taifun Rai hinterließ auf den Philippinen eine Spur der Verwüstung und großes Leid: Mehr als 200 Menschen verloren ihr Leben, Zehntausende Häuser wurden zerstört, Strom- und Telefonleitungen gekappt. Die Menschen benötigen nun dringend Hilfe.
„Viele Orte sind komplett verwüstet. Besonders betroffen sind Teile von Mindanao, vor allem Surigao, dann Leyte, Bohol und der ganze Süden der Insel Cebu einschließlich Cebu City. Die Regierung hat den Notstand für diese Gebiete ausgerufen. In meinen 35 Jahren auf den Philippinen habe ich in Cebu noch nie einen Taifun von dieser Größenordnung und eine derartige Verwüstung erlebt“, schreibt Pater Heinz Kulüke von den Steyler Missionaren, mit dem die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie schon viele Projekte umgesetzt hat. Die Stiftung fördert insgesamt fünf Projekte in dem Katastrophengebiet.
Zum Glück konnten viele Menschen entlang der Küsten und anderer Gefahrenzonen rechtzeitig evakuiert werden, bevor der Taifun am Donnerstag (16. Dezember) über die Philippinen hinwegfegte. Aber die Infrastruktur ist in vielen Gegenden nun komplett zerstört, es gibt kein Trinkwasser, Felder und Ernten wurden dem Erdboden gleichgemacht. Gerade die armen Menschen auf den Philippinen sind in großer Not. „Ich habe in den letzten Wochen im Hinblick auf die Auswirkungen der Pandemie für diese Menschen immer wieder gedacht, dass es eigentlich gar nicht mehr schlimmer kommen kann. Aber genau das ist leider am vergangenen Donnerstagabend passiert”, so Pater Heinz.
Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort will die Karl Kübel Stiftung die Menschen jetzt schnell mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgen und später beim Wiederaufbau helfen. Bitte unterstützen Sie die Nothilfe-Aktion mit Ihrer Spende!
Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Sparkasse Bensheim
Spendenkonto: DE41 5095 0068 0005 0500 00
Stichwort: Taifun Nothilfe
--------------------------------------------------------
Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie Darmstädter Straße 100, D 64625 Bensheim Telefon +49 (6251) 7005-62 | Fax +49 (6251) 7005-55 E-Mail k.klostermann@kkstiftung.de | www.kkstiftung.de Newsletter der Karl Kübel Stiftung Halten Sie sich über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Jetzt anmelden! Vorstand: Detlef K. Boos, Dr. Katharina Gerarts, Dr. Daniel Heilmann | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes Stiftungsaufsicht: Regierungspräsidium Darmstadt, Az: I13 - 25 d 04/11 - (1) - 23 | UStId: DE 151 755 625