Alle Storys
Folgen
Keine Story von momox SE mehr verpassen.

momox SE

Umfrage: Frankfurter Buchmesse liegt weiterhin voll im Trend

Frankfurt am Main (ots)

84 Prozent sehen größte Buch- und Medienmesse der Welt trotz Internet und damit verbundenen Informationsmöglichkeiten weiterhin als zeitgemäß an / Aktuelle Trends wie E-Books, Hörbücher und Lern-CDs wurden auf Frankfurter Buchmesse bisher in ausreichender Form berücksichtigt

Die Frankfurter Buchmesse liegt trotz Internet und den damit verbundenen digitalen Informationsmöglichkeiten über Bücher voll im Trend. Dementsprechend sehen 84 Prozent der Verbraucher die größte Buch- und Medienmesse der Welt als zeitgemäß an. Dies ist unter anderem dadurch begründet, dass aktuelle Trends wie E-Books, Hörbücher und Lern-CDs bisher auf der Frankfurter Buchmesse in ausreichender Form berücksichtigt wurden, 62 Prozent der Verbraucher sind dieser Meinung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage*, welche der Online-Ankaufsservice Momox anlässlich der Frankfurter Buchmesse (6. bis 10. Oktober 2010) in Auftrag gegeben hat. Eine Mehrheit von 93 Prozent der Befragten ist sich zudem sicher, dass es die Buchmesse auch noch in fünf Jahren geben wird. Allerdings wird das Internet zukünftig eine größere Rolle spielen (79 Prozent).

Die Momox-Umfrage führt zudem aus, in welcher Form das Internet zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. So sind sich 84 Prozent der Befragten darüber einig, dass Online-Bücher/-Texte wichtiger werden. Ähnlich wie im Musikgeschäft werden zukünftig auch immer mehr Autoren ohne Verlag ihre Bücher direkt über das Internet vermarkten und verkaufen (54 Prozent). Der zukünftige Einfluss von E-Books bleibt strittig, jedoch glauben knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten nicht an eine Bedeutungszunahme. Auf die Frage, wie viele gedruckte Bücher in fünf Jahren gelesen werden, geben die Verbraucher mehrheitlich (72 Prozent) eine salomonische Entscheidung ab: Die Anzahl wird gleichbleiben.

Analog zum zunehmenden Einfluss des Internets auf den Lesemarkt rechnet die überwiegende Anzahl der Befragten (96 Prozent) mit steigenden Marktanteilen für den Online-Versandbuchhandel. Auch sonstige Verkaufsstellen, wie der buchfremde Fachhandel, werden in fünf Jahren an Bedeutung gewonnen haben (84 Prozent). Dagegen glauben die Verbraucher, dass beim Verkauf von Büchern die Marktanteile der klassischen Buchhandlung (stationärer Sortimentsbuchhandel) und der Warenhäuser sinken (71 bzw. 73 Prozent). 88 Prozent der Befragten gehen zudem davon aus, dass die Bedeutung des Versandbuchhandels (ohne Internet) gleich bleiben wird. Uneinigkeit herrscht hinsichtlich Buchgemeinschaften und Direktvertrieb der Verlage. Immerhin fast fünfzig Prozent (47 bzw. 48 Prozent) prognostizieren aber auch hier gleichbleibende Marktanteile.

* Für die empirische Untersuchung wurden 500 Verbraucher befragt.

Momox (http://www.momox.de) ist der führende Online-Ankaufsservice für Bücher, CDs, DVDs und Computer- bzw. Konsolen-Spiele. Seit 2006 wurden insgesamt mehr als 6 Mio. CDs, DVDs, Spiele und Bücher angekauft. Über http://www.momox.de kann man CD-, DVD-, Spiele- oder Bücher-Sammlungen mit wenig Aufwand zu Geld machen. Der Momox-Gründer Christian Wegner steht beispielhaft für den Aufstieg vom Arbeitslosen zum erfolgreichen Medien-Unternehmer mit mittlerweile rund 90 Mitarbeitern.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: http://www.momox.de, Hauptstr. 13, 10317
Berlin, Tel.: 030 / 55440343

Medienkooperationen: AFPM - Agentur für Performance Marketing, Timm
Langhorst,
E-Mail: timm.langhorst@afpm.de, Internet: http://www.afpm.de

PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel.: 0611 / 97 31 50, E-Mail:
team@euromarcom.de

Original-Content von: momox SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: momox SE
Weitere Storys: momox SE