Media-Markt ändert den Kurs: Abschied vom Box-Moving-Image
München (ots)
Deutsche Nummer Eins der Consumer-Elektronic-Stores wird 2001 nur einstelliges Umsatzwachstum erreichen
Statt des angestrebten zweistelligen Umsatzwachstums nur eine Steigerung im einstelligen Bereich: Media-Markt, die Nummer Eins unter den Consumer-Elektronic-Stores, muss seine Ziele aufgrund des derzeitigen Absatzeinbruchs im PC-Geschäft herunterschrauben. Im vergangenen Jahr verkauften die Ingolstädter nach eigenen Angaben noch 900.000 Computer in Deutschland. Im Gespräch mit dem IT-Fachhandelsmagazin "ComputerPartner" berichtet Klaus-Peter Voigt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Markt Management Gesellschaft mbH in Ingolstadt, über die Neuorientierung: Das reine Box-Moving-Geschäft gehört der Vergangenheit an; Media-Markt verstärkt nun Service und Beratung.
Für den Service-Ausbau sind laut Voigt "noch mehr Kooperationen" angedacht, wie das Branchenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Bereits seit 2000 testet der Media-Markt-Chef das Service-Geschäft an der Endkunden-Front durch die Kooperation mit dem IT-Service-Unternehmen Homejumper. Trotz der Kosten, die eine Erweiterung der Service-Leistung mit sich bringt, will Voigt die derzeitige Preisführerschaft gegen Wettbewerber verteidigen. An dem gelebten Marketing-Motto "Wir können nur billig" soll sich durch die Neuausrichtung in den Media-Markt-Stores aber nichts ändern, versichert Voigt weiter.
Für Rückfragen: Cornelia Hefer, Redaktion "ComputerPartner", Tel. 089/ 360 86-775, Fax 089/ 360 86-389
Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell